Abromeit Marcus

Mit der analogen Fotografie hatte ich bisher nichts zu tun. Und wenn, dann habe ich wohl eher etwas "geknippst" als fotografiert. Meine erste Kompaktkamera bekam ich zu meiner Kommunion geschenkt. An den Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist auch schon etwas her.

Zwischenzeitlich habe ich hin und wieder mal eine Kamera meines Vaters in die Hand genommen und ein paar Bilder geknippst. Als der Boom der digitalen Kameras begann, startete auch ich im Jahr 2005 mit einer Kodak DX7590 mein digitales "Dasein".

Am 29.06.2006 war es dann soweit. Aufgrund der immer größer werdenden Interesse an der Fotografie und deren Technik habe ich zu einer Nikon D50 gewechselt, mit der ich einschlägige Erfahrungen sammeln konnte. Der künstlerische Gestaltung der Fotografien sind nun kaum noch Grenzen gesetzt. Blende und Verschlußzeit konnte ich nun selbst bestimmen und damit auch viel lernen. Seitdem sammelten sich diverse Objektive wie das AF Nikkor 50mm/1,4D oder das AF Micro Nikkor 105/2,8D oder einige Standartzooms an, mit denen ich auf Motivjagd bin.

Ein neues Kapitel begann am 16.04.2007. Eine neue DSLR befand sich in meinen Händen und der Auslöser schien förmlich zu schreien: "DRÜCK MICH!" Seit diesem Tag darf ich eine Nikon D80 mein Eigen nennen. Ausgestattet mit einem zusätzlichen Handgriff inclusive 2 Akkus bringt das gute Stück ohne Objektiv schon mehr als 1kG auf die Waage, liegt dafür aber sehr gut in der Hand.

Anmerkung: Da ich ja nicht nur "ein" Objektiv dabei habe, sondern immer einen ganzen Rucksack mit Wechselobjektiven, Stativ usw. sollte ich mir demnächst eventuell einen Bollerwagen oder eine Zusatzversicherung für meinen Rücken zulegen.

Auch ich war nun endlich in Norwegen und konnte mich von der Ruhe und Schönheit der Natur überzeugen. Mein Vater und ich machten im September 2007 eine Norwegenreise mit dem Wohnmobil. Es gab viel zu sehen und zu fotografieren. Ein hoffentlich nicht einmaliges Erlebnis. Ich habe die ganzen zwei Wochen in einem Reisebericht festgehalten, der online zu betrachten ist. Natürlich gibt es auch viele Bilder. Hier zum Bericht.

Februar 2008: Eine Nikon D300 klopfte an meine Haustür. Natürlich bat ich sie zusammen mit Ihrem Freund MB-D10 alias Hochkantgriff herein und gewährte ihnen in meinen Fotorucksack Asyl.

Ein weiterer Reisebericht (Kroatien) von mir ist nun online.

Juni 2009 zog es mich für 4 Wochen nach Kanada, wo ich mit meiner Frau eine Wohnmobiltour durch den Westen Kanadas und die Rocky Mountains gemacht habe. Auch hier schrieb ich wieder einen Reisebericht.

Mai 2011: Ja ist denn heut schon Weihnachten? Pünktlich zum diesjährigen Urlaub gab es eine neue Kamera. Ich bin nun stolzer Besitzer einer Nikon D3s. Meine alte D300 und das 17-55 2,8DX wurden in gute Hände gegeben. Als Ersatz für das Immerdrauf kam noch das AF-S 24-70 2,8 her.