Herbert Baier

Mein Foto- und Film-Hobby

Mein 10 Jahre älterer Bruder fotografierte mit einer alten Balgkamera, Format 6 x 9 cm. Durch ihn kam ich zur Fotografie. 1954 kaufte ich mir eine "AGFA Clack", Format 6 x 9 cm (nur eine Verschlusszeit ca. 1/35 sek und 3 Blenden). Mit dieser fotografierte ich ausschließlich schwarz/weiß, da Farbfilme sehr teuer waren. Es kamen dabei erstaunliche Ergebnisse heraus und es machte sehr viel Freude.

Deshalb erwarb ich 1958 die erste Kleinbildkamera, eine Braun-Paxette mit Wechseloptik Format 24 x 36 mm. Wechselobjektive konnte ich mir erst nach und nach leisten. Mit dieser Ausrüstung fotografierte ich zunächst noch schwarz/weiß, auch Dia-Positive und später auch farbig, wobei ich mich auf Farbdias ausrichtete.

1963 schließlich schaffte ich mir eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit Wechseloptik, eine "PRAKTIKA MTL 58", an. Das war ein Riesenfortschritt. Parallel dazu filmte ich mit einer "Super 8-Kamera" und später mit einer der ersten Hobby- Videokameras mit großer VHS-Kassette, eine riesige, schwere und unhandliche Ausrüstung von der Firma Braun. Die weitere Entwicklung der Foto- und Filmtechnik macht ich mit wechselnden Ausrüstungen mit.

Heute fotografiere ich mit einer digitalen Bridge-Kleinbildkamera "Canon Powershot SX1 IS" oder mit einer "CASIO-EXILIM HS (digitale Pocketkamera mit umfangreichem Einstellungsprogramm).

Meine Filme drehe ich mit einer digitalen Videokamera "JVC GR-DVX7" auf DV-Filmkassetten oder mit der "Canon Powershot SX1 IS".

Meine Hauptmotive sind in der Natur: Landschaften, Menschen und Tiere. Foto- und Filmzeit sind dabei für mich ganzjährig und bei jedem günstigen Motivanlass. Dabei experimentiere ich auch mit der noch nicht so weit entwickelten 3 D-Technik. Bilder und Filme bearbeite ich mit "Photoshop" , "Photoimpact" oder "HDR projects". DIA-oder Filmshows produziere ich mit MAGIX-Programmen für Foto- oder Filmverarbeitung.

Anregungen und Informationen für das gesamte Hobby beziehe ich aus den Treffen und Aktivitäten der "Fotofreunde Rheinstetten".


Galerie

Das Jahr in Bildern

Blumen und Pilze

Tiere

In die Ferne

Elegante Technik