27.06.2015

Am 05.07.2015 veranstaltet das DRK Forchheim ein Familienfest auf dem alten Festplatz in Forchheim. Inzuge dessen werden wir einige aktuelle Bilder unserer Mitglieder ausstellen. Ebenso zeigen wir einige Bilder aus vergangenen Zeiten bei denen unser Verein das DRK bei Ihren Einsatzübungen fotografisch begleitet hat.

04.12.2013

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung fanden Neuwahlen statt. Als neuer Vorsitzender der Foto-Freunde Rheinstetten wurde Marcus Abromeit gewählt. Richard Rastetter begleitet nun das Amt des 2. Vorsitzenden.

21.03.2013

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Kurse Bildbearbeitung, Diashow am PC und Fotobuch und hoffen, dass wir den Wissenshunger der Teilnehmer stillen konnten.
Ein großer Dank geht auch an die Firma CEWE COLOR AG & Co. OHG, die uns beim Fotobuchkurs mit Produkten und Informationsmaterial versorgt hat.

19.01.2013 Neue Kursangebote im März (Bildbearbeitung, Erstellung einer Diashow, Gestaltung eines Fotobuches
01.01.2013 Wir wünschen allen Besuchern ein frohes, neues Jahr!
28.09.2012 In unserer Bildergalerie sind nun auch interaktive Kugelpanoramen zu finden
28.09.2012 Bilder des UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte sind online
31.01.2012 Neue Bilder von Uwe Vonderdell, Ruediger Gros und Bernhard Bühler online
01.07.2011 Die Siegerbilder unseres internen Fotowettbewerbes sind in der Bildergalerie online
07.06.2011 Neue Panoramen vom Zentrum Rösselsbrünnle online
17.04.2011 Im Technik Bereich gibt es neue Einträge - Kamera, Sensoren, Objektiv, Tiefenschärfe, Farbmanagement, ISO, Blende, Bildbearbeitung
29.03.2011 Die Foto-Freunde Rheinstetten e.V. haben seit beginn des Jahres 2011 regen Zuwachs erhalten. Als erstes neues Mitglied stellt sich Marcello Kutzner vor. Erste Bilder sind in der Bildergalerie zu finden. Wir begrüßen natürlich auch alle anderen "Neuankömmlinge" und freuen uns auf tolle Bilder.
08.10.2010 Wir danken allen Besuchern unserer Fotoausstellung für Ihr Kommen. Gleichzeitig kündigen wir hiermit zwei weitere Kurse an:
23.11.2010: „Wir machen ein Fotobuch“
25.11.2010: „Wie macht man mit Aquasoft eine DiaShow?“
Details zu den Kursen finden Sie hier.
14.09.2010 Am 23./24. Oktober 2010 findet anlässlich unseres 30 jährigen Bestehens in der Schwarzwaldschule Forchheim eine große Fotoausstellung statt.
Hier gibt es den Flyer als pdf zum download.
Updates

20.05.2008 - Fotokurs

Nachdem wir im März erfolgreich einen weiteren Kurs "digitale Fotografie" abgehalten hatten, fand im April ein Kurs zum Thema "digitale Bildbearbeitung" statt.

Mit den 13 Teilnehmern wurden grundlegende Themen wie Bildverwaltung, Datensicherung oder auch speziell auf das Programm "Photo Impact" abgestimmte Workflows zur Bildbearbeitung abgehandelt. Auch dieses Mal konnten wir rege Beteiligung und positives Feedback erfahren und planen für den kommenden Herbst einen weiteren Kurs zu diesem Thema. Wie immer wird der Termin rechtzeitig bekann gegeben.

08.02.2008 - Gästebuch

Seit heute haben wir ein Gästebuch und freuen uns auf Ihre Beiträge. Wir freuen uns über Anregungen und Feedback jeglicher Art.

01.02.2008 - 1 Jahr Foto-Freunde Rheinstetten Homepage

Seit einem Jahr sind wir nun mit unserer Homepage im Internet vertreten. Wir sind stolz, sagen zu können, dass wir seit dem Start unseres Onlineangebotes jeden Monat mehr Besucher zählen konnten. Im Januar 2008 konnten wir mit 1800 Zugriffen doppelt so viele Zugriffe verzeichnen wie im Dezember 2007. Hierzu zählen nicht nur die Besucher dieser Homepage, sondern auch die Besucher, die den Reisebericht über Norwegen von Marus und Wolfgang Abromeit besucht haben.

30.12.2007- 20. Silvesterlauf Rheinstetten

Der beliebte Silvesterlauf in Rheinstetten findet in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal statt. Zu diesem Jubiläum werden die Foto-Freunde Rheinstetten dieses Ereignis begleiten und die lange Wartezeit bis zur Siegerehrung mit einer Beamershow mit aktuellen Bildern des Laufes überbrücken.

17.11.2007 - 2. Rheinstettener Firmenlauf

Auch in diesem Jahr begleiteten wir wieder den Firmenlauf Rheinstetten, der in diesem Jahr auf dem Gelände der Neuen Messe startete und im Foyer der Neuen Messe endete. Weitere Infos und Bilder auf der Homepage der Sportfreunde Forchheim.

01.11.2007 - Fotowettbewerb "Köpfe am Korber Kopf"

Die Foto-Freunde-Rheinstetten e.V. nahmen an diesem Wettbewerb teil und konnten einige Bilder unter die ersten 10 Plätze bringen. Einen Artikel zu diesem Wettbewerb ist auf der Hompeage der Stadt Korb zu finden. Link

21.10.2007 - Reisebericht Norwegen 2007 online

Wolfgang und Marcus Abromeit waren im September in Norwegen unterwegs. Marcus verfasste ein online-Tagebuch, dass ab heute besucht werden kann. Wir wünschen viel Spass beim lesen und betrachten der Bilder. (Seite öffnet in einem neuen Fenster) Zum Reisebericht!

16.06.2007 - Kräuterwanderung in Gausbach

Heute fand die Kräuterwanderung in Gausbach (bei Forbach) statt. Mit der Straßenbahn fuhren wir ab der Haltestelle Silberstreifen nach Gausbach. Danach ging es zusammen mit der "Kräuterhexe" Christa Burkard durch die örtlichen Wiesen und weiter auf einem Wanderweg. Hier erfuhren wir mehr über die einheimischen Kräuter, deren Wirkung und deren Anwendungsgebiete in der Naturheilkunde. Nach Ende der Wanderung gab es noch selbstgemachte Kräuterbutter und einen Quittenlikör zur Stärkung. Natürlich durfte die Kamera bei einem Ausflug der Foto-Freunde auch nicht fehlen.

20.05.2007 - 2. Rheinstettener Triathlon

Am Sonntag, den 20. Mai 2007 fand der 2. Rheinstettender Triathlon statt.
31 Triathleten, darunter 7 Frauen erreichten nach dem Schwimmen (300m), Radfahren (14km) und dem abschließenden Lauf über 4 km überglücklich das Ziel auf dem Gelände der Sportfreunde Forchheim.

Die Foto-Freunde Rheinstetten e.V. dokumentierten dieses Ereignis mit diversen Bildern. Bilder sind auf der Homepage der Sportfreunde Forchheim zu finden.

19.05.2007 - Besuch bei Guido Messer

Heute stand der Besuch bei Guido Messer an. Guido Messer ist der Künstler, dessen Skulpturen im Rahmen der Ausstellung "S2 - Kunst in Linie" entlang der Strassenbahnlinie ausgestellt waren. Wir besuchten den Künstler in seiner Heimat und erhielten Einblicke in seine Werkstatt und die Herstellung seiner Skulpturen. Während einer kleinen Wanderung auf dem "Korber Kopf" erfuhren wir von Guido Messer mehr über die Skulpturen der anderen Künstler, die entlang des Skulpturen-Rundweges ihre Figuren ausstellten.

02.04.2007 - Mitgliederehrung

Auch heute wurde ein weiteres Mitglied für seine 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Wir gratulieren Helmut Sick zu diesem Jubiläum.

30.03.2007 - Finissage "S2-Kunst in Linie"

Heute fand die Abschlußveranstaltung zur Ausstellung "Kunst in Linie" von Guido Messer im Zentrum Rösselsbrünnle satt. Die Finissage bedeutet für die Foto-Freunde, daß die Fotos noch bis zum 12.03.2007 im Rösselsbrünnle ausgestellt bleiben. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Skulpturen wieder abgebaut. Musikalisch wurde die Finissage umrahmt von der Band "Swing-Service". Von den Foto-Freunden wurden zwei Überbendschauen gezeigt, eine von der Eröffnungsfahrt der Skulpturenausstellung mit einer Strassenbahn und eine allgemein über die Skulpturen. Insgesamt war die ganze Veranstaltung eine Herausforderung für die Foto-Freunde-Rheinstetten.

29.03.2007 - Technik Bereich eröffnet

Der "Technik - Bereich" ist nun online. Hier werden Grundlagen der Fotografie wie Aufbau einer Kamera, Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe usw. behandelt.

19.03.2007 - Mitgliederehrung

Heute wurden Josef Lisowski und Jürgen Trunk für ihre 25 jährige Mitgliedschaft bei den Foto-Freunden Rheinstetten e.V. geehrt. Bei einem kleinen Umtrunk und Erinnerungen an die Fotografie von vor 25 Jahren erhielten sie eine Urkunde und ein kleines Präsent.

12.02.2007 - Start der Internetpräsenz der Foto-Freunde Rheinstetten e.V.

Wie auch schon im Jahre 1981 als die erste Fotoausstellung gezeigt wurde, lautet das Motto heute auch wieder:

"Wir stellen uns vor"

Jedoch findet keine Fotoausstellung statt. Denn ab heute sind wir auch im Internet vertreten und präsentieren an dieser Stelle unsere Arbeiten. Wir geben ihnen einen Einblick in unser Vereinsgeschehen über Veranstaltungen wie z.B. die digitalen Fotokurse über die Mitglieder uvm. Unter anderem finden sie eine Bildergalerie mit einer Auswahl an Motiven aller Mitglieder. Unter der Rubrik "Mitglieder" finden sie die aktiven Mitglieder, weitere Informationen wie z.B. ein fotografischer Werdegang, Lieblingsmotive und weitere Galerien einzelner Mitglieder. Im Veranstaltungskalender finden sie diverse Termine zu unseren Treffen, Ausstellungen und nähere Informationen.

Wir freuen uns auf weitere Besuche unserer Homepage.