Reiseberichte Marcus Abromeit

Norwegen 2012

Nachdem uns das Wetter im letzten Jahr in Norwegen etwas im Stich gelassen hat (die Schwimmhäute zwischen meinen Fußzehen haben sich inzwischen wieder zurückgebildet), bauen wir voller Hoffnung auf das Jahr 2012. Im letzten Jahr kam das Wasser die ganze Zeit von Oben. In diesem Jahr kommt das Wasser auf jeden Fall schon einmal von unten. Wie? Das Wasser kommt von Unten? Ja, von Unten! Schon richtig gelesen. Dieses Mal bereisen wir Norwegen nicht mit dem Wohnmobil sondern von der Wasserseite aus mit einem Postschiff. Die klassische Hurtigruten Reise von Bergen nach Kirkenes und wieder zurück nach Bergen. 12 Tage auf hoher See! Unsere erste Schiffsreise, die länger als einen Tag dauert. Wir sind gespannt. Also ich bin gespannt. Stefanie ist da wohl eher verspannt. Schließlich muß sie ja erst einmal den Flug von Düsseldorf nach Bergen mit AirBerlin überleben. Und dann auch noch auf ein Schiff. Ich stecke auf jeden Fall mal noch ein paar Plastiktüten ein. Safety first! Und wieder können wir auf einige Erfahrungswerte meiner Eltern zurückgreifen. Denn die haben diese Tour auch schon gemacht (Januar 2010). Wir werden uns auf Ende Februar / Anfang März konzentrieren. Vermutlich gibt es dann keine Polarlichter mehr zu sehen aber wir haben immerhin etwas mehr Licht und müssen nicht schon um 16 Uhr Sonnenuntergangsbilder machen. Hurtigruten bietet auf seiner Homepage das "Reisepaket-inklusive-Nonstop-Charterflug" an. Das heißt mit AirBerlin geht es entweder von Düsseldorf, Berlin oder München direkt nach Bergen. Auch hier muss ich dann mal wieder die Reisegepäckbestimmungen studieren. Denn schließlich nehme ich ja wieder meine Kameraausrüstung als leichtes Handgepäck, einen Koffer und ein Stativ mit.

Norwegen Hurtigruten

Links

Reiseberichte aus aller Welt

Norwegen-Freunde

Hurtigforum

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de