Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 12

13.03.2012

Irgendwann heute Nacht, es muss wohl nach Mitternacht gewesen sein, gratuliert mir Stefanie zum Geburtstag und kurze Zeit darauf legte sich dann auch der Seegang. Um 7 Uhr klingelte der Wecker und wir bereiteten uns auf die Ankunft in Bergen vor.
Um 10 Uhr müssen alle Koffer an den Fahrstühlen stehen. Bis dahin gehen wir erst einmal Frühstücken.
Wir haben uns für 8:30 Uhr mit Beate und Andrea verabredet und ein letztes gemeinsames Frühstück einzunehmen. Kaum hatte ich mich Kaffee und der ersten Runde Brötchen, Käse und Wurst versorgt und hingesetzt ging es los. Da hat doch jemand was verraten. Alle Angestellten des Restaurants kamen an unseren Tisch mit norwegischen Fähnchen, Feuerwerk und sangen mir ein Geburtstagslied. Das sollte doch Stefanie erledigen!
Nur wenige Minuten später das gleiche Schauspiel ein paar Tische weiter. Hier hatte heute ebenfalls eine Frau Geburtstag. Ja wie? Noch einmal? Zum Dritten an diesem Morgen wurde dann auch noch eine Bedienstete des Restaurants in aller Öffentlichkeit gefeiert. So muss Teamwork sein! Von Beate und Andrea gab es dann auch noch ein Geschenk an mich. Ein MS Kong Harald T-Shirt. Das muss dann wohl noch in den Koffer.
Hier noch die aktuelle Wetterprognose für den restlichen Tag: trüb, sehr tief hängende Wolken, 9°C, leichter Wind. Zurück auf der Kabine wird der letzte Rest noch in den Koffer gedrückt und dann an den nächsten Fahrstuhl verfrachtet. Kabine geräumt Käpt’n!

trübe Aussichten
Auch heute nur trübe Aussichten

Wir machen und in der Bar mit Beate und Andrea breit. Jeder hat noch das Handgepäck und seine dicke Winterjacke bei sich. Wir starren irgendwie alle senil durch das Fenster, einen leeren Blick im Gesicht auf der Suche nach irgendeinem Blickfang. Doch es tat sich lange nichts. Das Wetter ließ es nicht zu auf dem Meer etwas zu erkennen. Wir tranken Tee und warteten auf das Mittagessen.
Stefanie zog es vor heute nichts zu essen. Wir restlichen drei haben keine Angst vor dem Hüftgold und stärken uns ein letztes Mal beim Mittagstisch. Für mich Frikadelle mit Bratkartoffeln und etwas Salat, Beate viel Gemüse und eine Fischfrikadelle und Andrea gönnte sich mal wieder zwei dicke, fette Ladungen Nachtisch (Milchreis mit Kirschen). Soweit habe ich es zumindest mitbekommen, da ich früher gegangen bin um Stefanie ein olles, trockenes Brötchen zu bringen. Vielleicht kriegt sie wenigstens das rein. Und nun hieß es warten auf die Ankunft in Bergen.
Pünktlich um 14:30 Uhr liefen wir ein. Also nicht dass wir geschrumpft wären, aber wir sind in Bergen angekommen. Das Verlassen des Schiffes verlief sehr koordiniert. Zuerst wurde Deck 6 abgefertigt und dann Deck 5 usw. Es entstand also kein Gedrängel bei der Gepäckausgabe im Terminal. Anschließend alles in die Busse und ab zum Flughafen. Hier ging auch alles recht flott. Terminal rein, SAS Schalter anstehen, Koffer abgeben, Tickets holen, Rolltreppe rauf und Kontrolle.
Diese dauerte bei uns allerding etwa länger. Wir haben 6 Kisten vollbekommen, die gescannt werden müssen. Die Personenkontrolle war schnell erledigt, nur meine Fotoausrüstung und Steffis Rucksack wurde zur Seite genommen, für eine persönliche Begutachtung. Mit Gummihandschuhen wurde mein Fotorucksack in seine Einzelteile zerlegt und erneut durch den Scanner geschoben, das selbe mit Steffis Rucksack, der zugegebenermaßen sehr, sehr stramm gepackt war. Es war aber alles in Ordnung und ich durfte wieder alles zusammenbauen. Das Gewicht hat auch niemanden interessiert. Auf dem Heimflug hatte ich noch etwas mehr Ballast drin, wie Blitz, Batterien diverse Kabel usw. die vorher im Koffer waren. Wir gingen Schnurstracks zum Gate 24a, wo schon unsere Maschine abflugbereit stand.
Heute geht es aber wie am Schnürchen. Dann sollte wohl auch unsere Zugverbindung heute Abend in Düsseldorf klappen. Im Flieger angekommen, dieses Mal Reihe 18 genau über der Tragfläche dann die nächste Gute Nachricht. Wir haben ca. 100km/h Mitwind und sind somit eine knappe halbe Stunde früher in Düsseldorf. Wir landen also schon um 18:30Uhr anstatt erst um 19Uhr. Dafür haben sie unseren Flug am letzten Ende des Flughafens abgestellt. Wir fahren ewig mit dem Shuttlebuss über das Flugfeld, ehe wir irgendwo in Terminal B raus gelassen werden. Was ein Zeitverlust! Unser Anschlußzug! Wenn wir den nicht kriegen, hängen wir eine Stunde am Bahnhof rum und müssen zusätzlich noch zwei Mal umsteigen! Wir hoffen das Beste.
Mein Koffer kam mit dem zweiten Schwung Gepäck. Steffis Koffer ließ auf sich warten. Die meisten Mitreisenden haben den Flughafen schon verlassen und wir stehen immer noch hier. Beate und Andrea verabschieden sich schon einmal von uns. Die werden von Andreas Tochter bequem mit dem Auto abgeholt.
Mit der letzten Fuhre kommt auch Steffis Koffer und wir machen uns auf den Weg zur S11 am Flughafen Terminal. Die S11 erreichen wir locker. Sollte also kein Problem sein am Hbf Düsseldorf unseren ICE zu erreichen, der komplett nach Karlsruhe durchfährt. Die S11 fährt pünktlich um 19:54Uhr los und sollte um 20:06 Uhr ankommen. Sollte! Der S-Bahn Kutscher war nicht von der schnellen Sorte und fuhr erst um 20:17 Uhr im Hbf ein. Schnarchnase! Zum Glück müssen wir nur von Gleis 12 auf 15 wechseln. Der Weg ist also nicht ganz so weit. Kaum auf Gleis 15 angekommen fährt schon der ICE 506 ein. Geschafft! Koffer verstaut, Sitzplatz gesucht und fertig. Ich schreibe noch etwas am Reisebericht und Steffi quatscht mich von der Seite an. Anscheinend hat sie wieder genug Kraft um zu reden. :-)
Pünktlich um 23 Uhr treffen wir in Karlsruhe ein. Da die S-Bahn Verbindung momentan wegen der Untertunnelung von Karlsruhe etwas eingeschränkt ist und wir auf ewiges Kofferschleppen keine Lust mehr hatten, nahmen wir uns ein Taxi und ließen uns nach Hause chauffieren. Unser Taxifahrer war das komplette Gegenteil vom S-Bahn Kutscher in Düsseldorf. Der läßt dich Kuh fliegen. Das ESP ist zwar defekt (Bitte Werkstatt aufsuchen!) aber das tut ja nichts zur Sache. War ja keine A-Klasse. Hier kann man schon mal 80km/h fahren obwohl nur 50km/h erlaubt sind. Sicher zu Hause angekommen erwartete uns ein gedeckter Frühstückstisch und reichlich Kühlschrankfüllung. Danke an die Trolle, für das nette Geburtstagsgeschenk, dass ich dank des fliegenden Taxifahrers noch vor Ablauf des 13.03.2012 auspacken konnte!