Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 2

12.03.2014

Liebe Freunde des unruhigen Schlafes und flauen Magengegend. Die Nacht war kurz, der Mond schien helle, es ist aber alles dringeblieben, gelle?. Trotzdem war uns um 7:30 Uhr noch nicht nach Frühstück zumute. Wir ruhten noch etwas und verschoben das Frühstück auf 9:30 Uhr, da wir die erste offene Seestrecke Stadhavet passierten und es wieder etwas mehr schaukelte. Viel aßen wir auch nicht, hauptsache ne Kleinigkeit, dass der Magen Beschäftigung hat. Nächster Termin um 10 Uhr mit unserem Reiseleiter Eskild Ognes im Amfi Theater zu einem Informationstreff. Eskild scheint wohl ein recht amüsanter Bursche zu sein. Es hagelt jede Menge Witze über den Berliner Flughafen, Verspätungen usw.
Unser Flug wurde aufgrund des schlechten Wetters in Norwegen von Samstag/Sonntag verschoben. Sechs Schiffe der Hurtigruten lagen in verschiedenen Häfen vor Anker und fuhren aus Sicherheitsgründen nicht weiter. Wellen bis zu 15m verhinderten dies. Letzte Nacht hatten wir nur 2m Wellen. Um den Fahrplan wieder aufzuholen wurde deshalb der Flug verschoben und die Trollfjord fuhr direkt von Rørvik nach Bergen ohne Zwischenstop durch. Aktuell haben wir 350 Passagiere an Bord. Also nicht einmal die Hälfte der möglichen Passagiere. Eine Führung auf der Brücke oder im Maschinenraum wird es auch nicht mehr geben. Grund dafür ist laut Eskild ein italienischer Kapitän, eins Schiffes namens Costa Concordia, der auch mal "Besuch auf der Brücke" hatte. Seitdem hat die Reederei die Besuche auf der Brücke verboten. Schade.
Heute gab es schon um 11:30 Uhr Mittagessen, da wir um 12 Uhr in Ålesund anlegten. Erneut begnügte ich mich mit mehreren Portionen frischen Lachs. Es dürften etwa 400g gewesen sein. Die Lücken auf dem Teller füllte ich mit zwei-drei Kartoffeln. Lecker! Den Nachtisch habe ich verweigert. Irgendwie hatte ich zuviel Fisch als Hauptgang. Danach ging es los nach Ålesund. Auf dem Aksla war ich beim letzten Mal schon, und Stefanie ist immer noch nicht richtig fit. Also begnügten wir uns mit einem Fußmarsch durch die Stadt. Das Wetter ist bewölkt aber trocken bei 9°C.

Hafen in Alesund
Blick in den Hafen von Ålesund

Zurück auf dem Schiff genehmigen wir uns erst mal einen Tee. Wir verlassen Ålesund und starten in Richtung Molde. Gegen 16 Uhr macht sich Stefanie fertig für eine Runde Yoga im Fitnessraum des Schiffes. Ich schnappte mir meine Kamera und suchte geeignete Fotomotive auf dem Schiff.

Fitnessraum auf dem Schiff
Der Fitnessraum. Mächtig was los hier

Eierkocher
Einer der beiden "Eierkocher" (Whirlpools) auf dem Schiff

Es ist 18 Uhr als wir uns auf unser Abendessen vorbereiteten. Wie auf unserer letzten Tour hieß es ab 18 Uhr beim Reiseleiter den Zeitplan für den nächsten Tag abholen. Wie gewohnt bildet sich vor dem Restaurant eine Schlange hungriger Mäuler. Die aktuelle Speisekarte hängt aus und wir können uns auf das Essen auch geschmacklich vorbereiten. Heute im Angebot: Lachs mit Gurken, gepökelte Lammkeule mit Wurzelgemüse und Apfelkompott mit Sahne. Auf unserem Tisch standen bereits zwei Flaschen Wasser, die zu unserem Wasserpaket gehören. Damit ist nun klar: Mittags bekommen wir eine Flasche, am Abend zwei Flaschen. Gerade als wir fertig sind legen wir von Molde ab und fahren weiter nach Kristiansund. Da hier keine vorgelagerten Inseln sind haben wir wieder schönen Wellengang. Vergleichbar mit gestern Nacht. Mal sehen wie es weitergeht. Kristiansund erreichen wir vorraussichtlich gegen 22 Uhr. Also zwei Stunden schaukeln. Stefanie verschiebt ihren Duschgang vorsichtshalber bis sich die Wogen geglättet haben. Nicht dass sie wieder eine Überschwemmung im Bad macht.
Um 20 Uhr passiert uns die MS Lofoten mit jeder Menge Fahnenschwingern, Armwinkern und Mitblitzausderfernefotografieren an Bord. Vermutlich waren hier auch wieder einige Hurtigforum Mitglieder an Bord. Grüße zurück!
Kurze Anmerkung von mir an alle, die Wert auf Rechtschreibung, Grammatik usw. legen. Ich weiß, dass hier immer mal wieder die Zeiten wechseln, Kommas überflüssig sind usw. Hier gilt: Ich habe mein Abi bestanden, und die neue Rechtschreibreform kam leider erst danach. Ausserdem schaukelt das Schiff und ich habe Urlaub!!!!!
Kristiansund ist erreicht. Ein Rundgang an der frischen Luft, einen Ingwertee zur Beruhigung und dann warten wir noch aufs Ablegen, bevor wir uns auf den Weg in die Kabine machen. Um 23 Uhr geht es weiter. Kaum abgelegt geht das Geschaukel auch wieder weiter. Trotzdem versuchen wir zu schlafen.

Gut's Nächtle Nichte & Neffe.