Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 9

Sonntag 04.07.2010

Um 8:30 Uhr weckt uns die Sonne. Endlich wieder im Freien frühstücken. Mirjam toastet das latschige Weißbrot und wir genießen den Rest unseres aus Deutschland eingeführten Kaffees. Da wir, wie jeden Tag, nur sehr schwer in Gang kommen, ist es bereits 11 Uhr als wir uns auf den Weg nach Lemvig machen. Das Auto springt ohne Probleme an. Heute ist der restliche Weg des Planetenweges dran. Wie gesagt waren die Infos dazu recht spärlich. Daher hier die wichtigsten Infos von uns zusammengefasst: Parken beim Lemvig Museum mit Parkscheibe (Nicht das Museum für religiöse Kunst!), am Museum vorbei den Berg hinauf laufen (am Zaun des Museums ist ein kleines Schild angebracht). Nach ca. 100m trifft man auf den ersten Planeten (Sonne), die mit ihren 1,39m Durchmesser nicht zu übersehen ist.

Startpunkt des Planetenweges
Hier beginnt der Planetenweg

Danach führt der Weg hinter dem Museum für religiöse Kunst vorbei und dann parallel zum Strandvejen weiter bis zum Lemvig Campingplatz. Nicht alle Planeten sind auf Säulen montiert. Teilweise wurden die Planeten auf Steinen befestigt, die am Wegesrand liegen. Also Augen auf beim Planetensuchen!

Merkur
Im vergleich zur Sonne kaum zu sehen

Für den weiteren Weg ist die Broschüre aus dem Touristenbüro hilfreich. Die gesamte Wegstrecke ist ca. 12km lang (ein Weg).
Wir machen noch einen kleinen Rundgang durch Lemvig und besuchen einen kleinen Hofmarkt in einem Hinterhof. Da ab heute Hauptsaison ist kommen wir in den Genuß der ersten Fahrt der Lemvig Bahn in diesem Sommer.

Lemvig Bahn

Wir fahren weiter in Richtung der letzten Planeten bei einem Binnensee (Gjeller Sø).

Gjeller See

Man muss ja nicht alles laufen. Es ist schon ein gutes Stück, da man oft auf der Straße laufen muss und nicht immer rücksichtsvoll und langsam gefahren wird.  Da inzwischen die Hauptsaison begonnen hat, und die Dänen auch Ferien haben, ist hier einiges mehr los als letzte Woche. Wir parken bei einem Kiosk und laufen den restlichen Weg, da die offizielle Strasse eine Schotterpiste ist. Steffi bekommt hier ihr erstes Eis des Urlaubs!! Respekt. Zwei Kugler mit einer klebrigen, leckeren, nach Erdbeere schmeckenden Masse obendrauf. Am Hafen im Lemvig Feriencenter legen wir uns noch einmal an den Strand und genossen die Sonne. Genau so ging unser Programm heute weiter, nachdem wir unseren Kaffee intus hatten.

Kaffeezeit Käffchen!

Zum Abendessen gab es heute Bratkartoffeln mit einer roter Tomatensauce (warum schreibe ich rote Tomatensauce? Gibt es auch Tomatensauce in einer anderen Farbe??). Den Inhalt der Sauce konnten wir leider nicht identifizieren. Steffi bekommt hiermit den Auftrag die Zusammensetzung der Sauce bei dem Verkäufer auf dem Markt zu Hause zu erfragen.

Dänemark

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de