Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 3

Sonntag 09.09.2007

Uhrzeit: 06.30Uhr
Standort: Parkplatz Ost, Burg auf Fehmarn, Schleswig Holstein
Km-Stand: 780
GPS: N: 54° 26' 15", E: 11° 12' 03’’
Wetter: sonne pur

Wolfgang sucht die nächste Bäckerei auf und Marcus steht gegen 6:35 Uhr auf, nachdem ein wohl angetrunkene Schleswig Holsteiner lautstark sein Dasein über den Parkplatz bekundet hat. Die ersten Menschen nehmen bereits im Freien vor der Bäckerei ihr Frühstück zu sich. Nachdem wir uns auch gestärkt haben, brechen wir nach Puttgarden auf, um mit der Fähre nach Rødby überzusetzen, da uns die Wartezeit bis ins Jahr 2018 doch etwas zu lange erscheint. (Im Jahr 2011 soll von Puttgarden aus eine Feste-Fehmarnbelt-Querung nach Rødby gebaut werden. Die Brücke soll 19 Kilometer lang sein und etwa 5,5 Milliarden Euro kosten. Die Bauarbeiten sollen 2018 abgeschlossen sein).

Wolfgang beim Fotografieren Wolfgang beim Fotografieren

Wir erstehen ein „GoGreen“ Ticket für 172€ mit dem wir von Puttgarden nach Rødby gelangen, und die zweite Fährverbindung, die auf unserem Weg liegt, Helsingør-Helsingbørg (incl. Rückfahrt) nutzen können.

Hafenanlage PuttgardenHafenanlage in Puttgarden


Wolfgang im Wohnmobil Wolfgang im Womo auf der Fähre


Uhrzeit: 08.40Uhr
Standort: Rødbyhaven, Region Sjælland, Dänemark
Km-Stand: 788
GPS: N: 54° 39' 12", E: 11° 21' 06’’
Wetter: sonnig

Die Überfahrt nach Rødby dauerte 45min. Übelkeitsfaktor (0-10) wegen Seegang: 1. Wir durchqueren ohne anzuhalten Dänemark in Richtung Helsingør Hafen.


Uhrzeit: 12.00Uhr
Standort: Hafen von Helsingør, Dänemark
GPS: N: 56° 01' 56", E: 12° 36' 49’’
Wetter: sonnig

Die Überfahrt nach Helsingborg dauerte 25min. Übelkeitsfaktor (0-10) wegen Seegang: 1. Auch hier fackeln wir nicht lange und machen uns auf den langen Weg Richtung Norge auf der E6.


13:37 Uhr auf der E6

Schweden und seine Einwohner scheinen sehr nett zu sein. Sogar auf der Autobahn grüßte uns ein freundlicher Schwede bei ca. 100km/h aus seinem alten Ford heraus, indem er uns zuwinkte. Wobei wir etwas Mitleid mit ihm hatten, da er anscheinend schwer verletzt war, und nur noch über den Mittelfinger seiner rechten Hand verfügte.

Wir verließen zwischenzeitlich die E6 und fuhren auf der RV156 Richtung Halden. Um 17:30 Uhr überquerten wir ohne weiteren Kontakt mit Einwohnern Schwedens die Grenze zu Norwegen.


Uhrzeit: 18.00Uhr
Standort: Svingen Camping
Km-Stand: 1366
GPS: N: 58° 54' 541", E: 11° 31' 26’’
Wetter: sonnig

Kurz nach der Grenze suchten wir den Campingplatz Svingen Camping auf. Wir stellen unser Womo auf und trinken Tee, während wir von kleinen Fliegen fast gefressen werden. Noch ein paar Fotos, ein kleiner Spaziergang und dann ab in die Kiste. Der Tag war lang genug. Preis: 125NOK.


Erster Campingplatz in NorwegenKurz vor dem Angriff der Fliegen


Svingen Campingplatz Svingen Camping

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de