Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 4

Montag 10.09.2007

Uhrzeit: 07.00Uhr
Wetter: leichter Nieselregen
Wir stehen auf und machen uns auf die Weiterfahrt in Richtung Lillehammer, da der Supermarkt am Campingplatz, wie so ziemlich jeder andere auch erst gegen 9 Uhr öffnet, und wir kein Brot zum frühstücken haben. In Halden finden wir einen REMA1000 Supermarkt, der schon um 8 Uhr geöffnet hat. Wir kaufen Brot, Joghurt, Eier und jede Menge Marmelade ein.

Gegen 10:30 Uhr frühstücken oder eher gesagt brunchten wir direkt an einem See entlang der E21 in aller Seelenruhe bei Nieselregen. Es gab Rühreier und leckere norwegische Marmelade. Koordinaten des Platzes: N: 59° 39' 43", E: 11° 43' 35’’

Danach brechen wir zur E6 auf um schneller voranzukommen. Hinter Oslo geht es auf die E6 bis nach Hamar.


Uhrzeit: 14.10Uhr
Standort: Vikingskipet Hamar (Wikingerschiff, Olympiahalle)
GPS: N: 60° 47' 34", E: 11° 05' 53’’
Wetter: sonnig

Der Wettergott ist uns gnädig und pünktlich zum fotografieren des Wikingerschiffes hört es auf zu regnen und die ersten blauen Flecken stehen am Himmel.


Hamar Olympiaanlage

Hamar Wikingerschiff Das Wikingerschiff


Uhrzeit: 15.30Uhr
Standort: Lillehammer, Skistadion
GPS: N: 61° 07' 20", E: 10° 29' 10’’
Wetter: sonnig

Wir parken direkt unterhalb der Sprungschanzen in Lillehammer und packen unsere Fotoausrüstung. Da wir ja lange gefahren sind, brauchen wir jetzt etwas Bewegung und machen uns auf den Weg "nach oben". Bei 15°C und Sonnenschein tragen wir unser Eigengewicht und die Fotoausrüstung bis ganz nach oben an die große Schanze. Aber warum nur machen wir das? Ca. 190 Höhenmeter verteilt auf 954 Stufen. Total verschwitzt oben angekommen (der Lift war nicht mehr geöffnet) entschädigte uns die Aussicht jedoch für unsere Mühen. Ein wahnsinniger Blick über die Olympiaanlage, Lillehammer und die Berge. Das Ganze ging es dann natürlich wieder nach unten. Doch was ist das? Zwei Jugendliche tragen, schieben oder wie auch immer, ihre Mountainbikes von ganz unten nach oben um dann wohl auf der anderen Seite wieder nach unten ins Tall zu fahren. Naja. Jedem das Seine.

Die Sprungschanzen von Lillehammer Lillehammer

Lillehammer von oben Na? Wer traut sich?


Wir beschließen noch ein paar Kilometer auf der E6 weiterzufahren und dann einen Campingplatz aufzusuchen


Uhrzeit: 18.30Uhr
Standort: Krekke Camping an der E6
Km-Stand: 1770
GPS: N: 61° 23' 07", E: 10° 15' 35’’
Wetter: sonnig

Auf einem kleinen Campingplatz kurz vor Ringebu, zwischen der E6 und einem See schlagen wir unser Nachtlager auf. Außer einem weiteren Wohnmobil und einem Hütterbewohner war niemand auf dem Campingplatz zu sehen. Übernachtungskosten 150NOK. Ein sehr sauberer ***Campingplatz.


Krekke Camping Krekke Camping

Unser Stellplatz Schönes Plätzchen

Zum Abendessen gab es Linsen mit Spätzle. Die Temperatur beträgt nur noch 11°C. Zeit für einen Espresso und dann ab ins Bett.

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de