Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 7

Donnerstag 13.09.2007

Uhrzeit: 07.30Uhr
Wetter: bewölkt

Heute war die erste Nacht, in der wir die Heizung durchlaufen ließen. Als wir zu Bett gingen hatte es wieder 3°C. Allgemeine Waschung und Frühstücken war angesagt.


Uhrzeit: 08.10Uhr

Wir beobachten einen jungen Mann, der an unserem Womo vorbeiläuft und uns grüßt. Marcus hebt freundlich die Hand und erwidert den Gruß. Jetzt wird wohl der Bauer kommen und abkassieren. Doch weit gefehlt! Der Mann, dick eingepackt in Jacke und Wollmütze steuert direkt den Wasserhahn an. Er entblößt sich bis aufs Letzte und nimmt eine Dusche bei 4°C. Die Temperatur des Wassers dürfte dabei auch kaum mehr betragen. Nach einer kurzen Dusche zieht er sich wieder an und putzt noch seine Zähne. Wir, erschrocken von den nackten Tatsachen drehen unsere Heizung auf 22°C hoch und frühstücken gemütlich weiter. Der junge Mann kam plötzlich auf unser Womo zu und klopfte an die Tür. Wolfgang öffnete mit einem freundlichen "hi". Darauf der Mann:"Grüß Gott!" Jo sacklziefix! En Bayer in Norwege! Der Gute ist zu Fuß mit einem Freund unterwegs und kämpft sich von Bergern nach Narvik durch und suchte mit uns eine Mitfahrgelegenheit. Da wir aber in die andere Richtung fuhren, mussten wir leider verneinen. Bei einem weiteren Gespräch ca. eine Stunde später meinte der Bayer noch zum Thema Duschen:"E bisserl Körperhygiene muß schon sei!" Brrrrrrrrr

Spiegelung Spiegelung

Uhrzeit: 09.45Uhr

Nach nur wenigen Kilometern Fahrt machen wir auch schon wieder halt an einem Wasserfall mit Aussichtsplattform. Langzeitaufnahmen sind angesagt.

Wasserfall Langzeitaufnahme am Wasserfall

Uhrzeit: 11.45Uhr

Wir nehmen die Fähre von Linge nach Eidsdal um unser nächstes Ziel den Ort Geiranger bzw. den Geirangerfjord anzusteuern. Aufgrund des guten Wetters beschließen wir bis auf 1500m Höhe weiterzufahren und den Berg Dalsnibba zu erklimmen. Zuvor geht es aber noch den Adlerweg hinunter in den Ort Geiranger. Von der Aussichtsplattform aus hatte man eine tolle Sicht auf den Fjord und die Wasserfälle "Die sieben Schwestern".

Wolfgang am Geriangerfjord Wolfgang und Blick auf den Fjord

Erholung Auch die Kameras brauchen mal Pause

Marcus am Geirangerfjord Marcus und Blick auf den Geirangerfjord

Uhrzeit: 15.00Uhr
GPS: N: 62° 02' 55", E: 07° 16' 11’’
Wetter: sehr windig, sonnig

An der Strasse die zum Berg Dalsnibba hinaufführt ist ein kleines Häuschen aufgestellt, an dem eine kleine Maut zu entrichten ist. Man füllt einfach seine Quittung mit Kennzeichen, Personen, Herkunft und Preis selbst aus und wirft alles zusammen in einen Briefkasten. Kosten für Womo und zwei Personen 102NOK.

Mauthäuschen am Fuße der Dalsnibba Mautstation

Eine relativ gut befestigte Schotterpiste in Serpentienenform führt die 5km bis zum Gipfel nach oben. Es kamen uns PKWs aber auch Reisebusse entgegen. Sehr abendteuerlich!

Was will der hier? Reisebus auf Abwegen

Weg zur DalsnibbaHier sollte einem nichts entgegenkommen

Am Gipfel angekommen herrschten 3°C und ein eisiger Wind aber die Frisur hält! Wir fotografierten was die Kameras hergaben. Heißlaufen konnten sie bei den Temperaturen ja nicht. Wir hatten eine Sicht bis nach unten zum Geirangerfjord. Es war gigantisch!

Dalsnibba und Geirangerfjord Blick von der Dalsnibba auf den Geirangerfjord

Wolfgang machte von ein paar Japanern, die aus einem kleinen Bus herausrannten, um die 5 Minuten Pause voll auszunutzen, ein Bild. Mehr Zeit bleibt da nicht wenn man in 2 Wochen die ganze Welt umreisen will.

Mächtig was los hier! Dalsnibba 1500 müNN

Klasse Aussicht auf der Dalsnibba Blick über die Berge

Marcus auf der Dalsnibba Marcus auf der Dalsnibba

Uhrzeit: 17.10Uhr
Standort: Geiranger Camping
Km-Stand: 2341
GPS: N: 62° 05' 58", E: 07° 12' 16’’
Wetter: 8°C, bewölkt

Ein sauberer Campingplatz direkt am Fjord. 140NOK kostet uns der Platz, wobei man sagen muss, dass der Campingplatz eigentlich ab September geschlossen hat. Duschen und Einzelwaschkabinen sind sauber.

Unser Campingplatz Geiranger Camping direkt am Fjordufer

Unser Womo haben wir wieder so ausgerichtet, dass wir Panoramafernsehen aus unserem 16:9 - Format Fenster genießen können. Unsere durchgefrorenen Körper sehnen sich nach wärme und Marcus wärmt das Spezial Chili aus dem Gefrierfach auf, dass er zu Hause gekocht hat. Hot, hot, hot. Ein kühles Blondes dazu und wir schwitzen wieder. Marcus macht noch einmal eine kurze Fototour um Nachtaufnahmen am Fjord zu machen.

Geiranger bei Nacht Blick auf den Ort Geiranger

Und wieder sind 40 Minuten vergangen. Naja. Wieder etwas verfroren gehts zurück ins warme Womo. Wie jeden Abend noch der obligatorische Espresso, Berichte schreiben, Daten sichern und dann Matratzenhorchen.

Kurzer Speicherstatusbericht von Marcus (Bilder alle im RAW-Format):

gemachte Bilder: 750
verbrauchter Speicherplatz: 9,54GB

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de