Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 13

Mittwoch 19.09.2007

Uhrzeit: 8:00 Uhr
Temperatur: 0°C
Wetter: bewölkt

Der Bodenfrost färbte das nasse Gras weiß und wir machten uns schon die zweite Kanne Kaffee. Heute blieb uns etwas mehr Zeit bis wir wegfuhren. Der Bärenpark in Flå war unser nächstes bzw. letztes, eingeplantes Ziel hier in Norwegen. Es begann erneut leicht zu schneien. Wir füllten unseren Wasservorrat auf und starteten Richtung Flå auf der RV7.

Elchschild Der Klassiker, der nicht fehlen darf

Uhrzeit: 11:30 Uhr
Standort: Bärenpark Flå
GPS: N: 60° 26' 02", E: 09° 26' 56’’

Nachdem wir uns noch mit Syltetøy eingedeckt hatten fuhren wir auf den Parkplatz des Bärenparks und machten erst einmal Mittag. Als der Park um 12:00 Uhr öffnete begann es auch schon zu regnen. Super! Wir machten das Beste daraus und zogen uns warm und wetterfest an. Die Kameras wurden erneut widrigsten Bedingungen ausgesetzt. Der Eintritt von 100NOK pro Person ist schon recht viel, dafür, dass man nur zwei Elche und einige Bären sehen kann. Ansonsten gibt es dort noch "Kleingetier" dass man bei uns in Deutschland wohl mehr auf Landstrassen wieder findet. Wir marschierten fast zwei Stunden im Regen und fotografierten die vollgefressenen Bären und Elche, die sich keinen Meter bewegen wollten und nur faul rumlagen.

Elch Wer hier der Chef ist, ist wohl klar.

Auge eines Elches Schau mir in die Augen!

Bär Ein Teddybär

Relaxbär Erst mal ein Nickerchen!

Danach gings dann weiter in Richtung Oslo. Der Regen wurde immer stärker und wir erkannten, dass es Zeit wurde uns auf den Heimweg zu machen. Wir wollten heute unbedingt noch bis kurz vor die Grenze kommen. D.h. Navi eingestellt und dann ab durch Oslo. Koste es was es wolle.


Uhrzeit: 15:30 Uhr
Standort: Irgendwo auf der E18 vor Oslo

Plötzlich tauchten viele blau gekleidete Menschen mit Hüten und Sicherheitsweste auf. Die Polizei führte eine groß angelegte Alkoholkontrolle durch. Es wurden mehr Autos angehalten als man hat passieren lassen. Natürlich wurden auch wir angehalten. Die erste Alkoholkontrolle, in die Wolfgang je in seinem Leben gekommen ist. Nachdem wir hier auch gut durchgekommen sind und unsere Syltetøy Vorräte für zu Hause nicht beschlagnahmt worden sind ging es schnell weiter nach Olso.

Wir hatten natürlich das Pech, daß wir genau zur Feierabendzeit durch Oslo fahren mussten. Ganz Oslo war eine einzige Baustelle und dann auch noch Stoßstange an Stoßstange. Wir benötigten eine Stunde um Oslo auf der E18 zu durchqueren plus 2 x 20NOK Maut.

Uhrzeit: 18:00 Uhr
Standort: Utne Camping
Km-Stand: 3502
GPS: N: 59° 19' 07", E: 10° 58' 50’’
Wetter: 11°C, bewölkt

30 km vor der Grenze zu Schweden nächtigten wir noch einmal auf einem Campingplatz nähe der E6. Nichts Besonderes. Als Stellplatz für den Durchgangsverkehr aber in Ordnung. Kosten 160NOK.
Wir ließen uns den letzten Tag in Norwegen gut schmecken und aßen Bratwürstchen, Bratkartoffeln, den restlichen Nudelsalat und Tomaten mit Gurken. Unser Vorratsschrank neigt sich dem Ende genauso wie der Espresso. Es wird also Ernst. Wir müssen zurück nach Deutschland.
Aufgrund des schlechten Wetters und der, im vergleich zur letzten Woche, langweiligen Landschaft gab es heute auch nicht mehr viel zu fotografieren.

Kurzer Speicherstatusbericht von Marcus (Bilder alle im RAW-Format):

gemachte Bilder: 1913
verbrauchter Speicherplatz: 26,19GB

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de