Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 11

Montag 17.09.2007

Uhrzeit: 7:30 Uhr
Temperatur: 7°C

Wir wurden von blauem Himmel und etwas sehr Hellem geweckt. Leichter Nebel zog über den See und sorgte zusammen mit der gerade über die Berge kommende Sonne für eine super Morgenstimmung. Also hieß es noch vor dem Frühstück raus an die frische Luft Bilder machen. Eine halbe Stunde später gab es dann Frühstück. Marcus putzte noch schnell unser 16:9 Panorama Super Widescreen Fenster, damit wir die gute Aussicht genießen konnten.

Sonnenaufgang über Fagernes Sonnenaufgang mit Nebel auf dem See

Sonne pur Sonnenaufgang

Uhrzeit: 9:15 Uhr

Wir fuhren los auf die E16 in Richtung Flåm. Da die Sonne unser ständiger Begleiter war, machten wir auch dementsprechend viele Fotostops. Für eine Europastrasse war heute sehr wenig Verkehr und wir konnten gemütlich die E16 entlangcruisen. Kein Wasserfall war heute vor uns sicher, und davon gibt es hier sehr viele. Auf unserer Route lag auch noch die berühmte Stabkirche von Borgund, die wir natürlich mit unserer Anwesenheit beglückten.

Stabkirche von Borgund Stabkirche von Borgund

Auf jeden Fall benötigten wir für die heutige Strecke von ca. 180km knapp fünf Stunden.


Uhrzeit: 14:00 Uhr

Wir kommen in Flåm an. Wir beschließen aufgrund des schönen Wetters noch heute mit der Flåmsbana von Flåm nach Myrdal und wieder zurück zu fahren. Wenn das Wetter morgen auch wieder so gut ist, wollen wir uns Fahrräder mieten und dann von Myrdal aus ins Tal fahren. Hier hat man dann doch bessere Möglichkeiten schöne Bilder zu machen, als wenn man nur aus dem fahrenden Zug herausschießt.

Die Flåmsbana Die Flåmsbana

Der Zug quälte sich dabei mit 40km/h eine 20km lange Strecke von zwei Höhenmetern auf 866 Höhenmeter nach oben. Nein, nein. Keine Angst! Jetzt kommt keine Rechenaufgabe. Stattdessen gibt es von uns die Antwort auf folgende Frage: Wie viele Japaner passen in die Waggons der Flåmsbana? Antwort: Zu viele!!!!

Bahnhof Myrdal Bahnhof in Myrdal

Die Flåmsbana Auf dem Rückweg nach Flåm

Wolfgang Marcus

Wolfgang und Marcus

Wir machen am Bahnhof in Myrdal einige Fotos und fahren mit der gleichen Bahn auch wieder nach unten. Als wir gegen 16 Uhr wieder in Flåm waren machten wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz. Der Campingplatz in Flåm direkt hat leider geschlossen. Somit waren wir gezwungen mit einen Bauerncamping ca. 30km entfernt von Flåm vorlieb zu nehmen.


Uhrzeit: 17:40 Uhr
Standort: Gudvangen Camping
Km-Stand: 3044
GPS: N: 60° 52' 26", E: 06° 49' 48’’
Wetter: 8°C, sonne

Ein Bauerncampingplatz, der dem Namen "Bauer" wieder seine Daseinsberechtigung gibt. Für 120NOK kann man hier:

- mit dem Womo nächtigen
- Geschirr im Freien spülen
- Sanitäre Anlagen benutzen (1 Toilette, 1 Dusche und 1 Waschbecken zusammengequetscht in einem Raum und anscheinend aus der Zeit, zu der Marcus noch in die Windeln gemacht hat)

Aussicht aus dem Womodach Ausblick aus dem Womodach

Wir beschlossen heute Pølser auf einem Einweggrill zu grillen. Dazu gab es Nudelsalat a la Küchenchef Marcus. Das Ganze wurde im Freien bei 9°C mit Blick auf einen Wasserfall serviert.

Marcus beim grillen Marcus beim grillen

Abendessen Abendessen

Es ist ja zum Glück wieder etwas wärmer geworden. Danach hieß es Abwaschen und na? Espresso!!

Kurzer Speicherstatusbericht von Marcus (Bilder alle im RAW-Format):

gemachte Bilder: 1580
verbrauchter Speicherplatz: 21,54GB

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de