Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 14

Freitag 04.07.2008

Was machen wir denn heute? Wir könnten doch mal nach Zadar fahren! Da waren wir noch nie! Also heute wieder nach Zadar. Jedoch ging es schon um 5:30 Uhr aus dem Haus, weil wir den Sonnenaufgang und die tolle Lichtstimmung zum fotografieren nutzen wollten. Wir haben es sogar geschafft Stefanie um 5Uhr zu wecken um mit uns um 5:30 Uhr das Haus ohne Frühstück zu verlassen. In Zadar angekommen parkten wir gleich in der Nähe der Meeresorgeln, wo wir auch fotografieren wollten. Parkgebühren sind erst an 8 Uhr zu entrichten. Aber schon hier merkte man Stefanie das fehlende Frühstück an und sie drückte sich ein Schokohörnchen zur Beruhigung rein.

Staffi mit Hörnchen Steffi mit Hörnchen

Mirjam und die Kunst Mirjam und die Kunst

Stefanie Stefanie versucht sich auch mal

Steafnie und Marcus Stefanie und Marcus

Inzwischen ist es kurz vor 7Uhr. Da auch der Rest langsam Hunger bekam, liefen wir durch die Altstadt und kehrten in ein Cafe ein, um zu frühstücken. Danach noch ein paar Kuna in die Parkuhr gesteckt und dann noch über den Markt geschlendert. Und wie hätte es anders sein sollen: Zuuuuufällig sind wir am Naf – Naf Shop vorbeigekommen, in dem Mirjam und Stefanie auch sogleich verschwanden. Wir, die noch nicht der Naf – Naf – Sucht erlegen sind, hatten unterdessen Zeit einige Espresso und Cola zu trinken und uns über die Eigenarten der einheimischen Bevölkerung zu unterhalten. Hier mal zwei Beispiele:

Bei Frauen sind Schuhe mit hohen Absätzen auf noch so glattem Untergrund Pflicht (Die großen Pflastersteine sind alle schon von den vielen Touris abgelaufen und daher sehr rutschig und glatt)

Hat die Frau keine hochhackigen Schuhe an, muss sie Badelatschen oder Sandalen tragen, die jedoch mindestens zwei Nummern zu klein sind, damit Fußzehen vorne und Verse hinten über den Schuh hinausragen.

Marcus und Diana Wir müssen draussen bleiben!

Als unsere Shoppingfraktion dann endlich mit zwei Tüten aus dem Laden kam ging es noch mal zum Markt.

Markt in Zadar Markt in Zadar

Hier durfte Ralf gleich mal 10 verschieden Schnäpse probieren, bevor er einen davon kaufte. Zur Info: Es ist 10 Uhr, Temperatur ca. 32°C, Mageninhalt von Ralf: ein halb verdautes Hörnchen vom 7Uhr Frühstück. Interessant waren auch der Fischmarkt und die Präsentation der Ware durch die Händler.

Fischmarkt Zadar Fischmarkt in Zadar

Fischmarkt in Zadar Fischmarkt in Zadar

Da steht schon mal die Verkäuferin mit Zigarette in der Hand hinter dem Tisch und drückt dem Tintenfisch ihren Finger ins Hinterteil um uns mit ihrem schwarzen Finger, den sie wieder aus dem Tier zieht, zu zeigen, dass es noch ganz frisch ist. Lecker!

Stefanie und Marcus buchten am Hafen nun doch noch eine Bootsfahrt zu den Kornaten für 240 Kuna pro Person, die sie am Montag machen werden. Bei dieser Gelegenheit erfuhren wir dann auch gleich, wo man in Zadar den ganzen Tag kostenlos parken kann. Das kommt für uns jetzt zwar etwas zu spät, aber immerhin wissen wir jetzt bescheid, falls wir noch mal zu Naf – Naf müssen. Auf dem Heimweg ging es dann noch zu einem Shopping Center, das gerade neu gebaut wird und danach noch Lebensmittel einkaufen. Auf dem Parkplatz des Supermarktes angekommen hieß es erst mal Lüften. Es war sehr heiß im Auto. Max versteckte sich unter dem Auto im Schatten, Mirjam, Stefanie und Ralf hielten sich unter der offenen Kofferaumklappe auf. Diana und Marcus erledigten den Einkauf. Als Marcus wieder ins Auto einstieg, erblickte er auf seinem Kombiinstrument jede Menge blinkende (STOP und Tankanzeige) und leuchtende Lichter (ABS, ESP, Airbag, Handbremse, Motor...). Mhhh. Schlüssel rein und mal starten. Läuft. Alle Lichter aus. Dem wurde es wohl zu warm! Nach kurzer Fahrt von nur 500m zeigte sich der gleiche Fehler wieder. Zusätzlich fielen Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperaturanzeige und Tankanzeige aus. Jedoch funktionierte alles nach wie vor. Klima, Radio, Licht, Blinker usw.. Also erst mal nach Hause und das Auto in den Schatten geparkt. Da werden wir morgen mal danach sehen!

Ralf Ralf hat den Waschtag verpasst

Nach dem Abkühlen im Meer wird heute wieder selbst gekocht. Es gibt Auberginenröllchen mit Tomaten-Knoblauchsauce und Weißbrot. Als das Essen fertig war fehlte das Paparazzi – Team bestehend aus Mirjam und Marcus. Die beiden waren am Strand unterwegs und fotografierten mal wieder.

Schiff im Trockendock Schiff im Trockendock

Ralf musste ausschwärmen um die Beiden zu suchen und zum Essen zu überreden.

Kroatien

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de