Reiseberichte Marcus Abromeit

Maut in Norwegen

Aus aktuellem Anlaß ergänze ich unseren Reisebericht um eine weitere Seite. Das Thema Maut in Norwegen ist erneut aufgeschlagen. Ich erhielt schon diverse E-Mails mit Anfragen zum Thema Maut:

- Sollen wir uns registrieren lassen (Kreditkarte)?
- Vor Ort bezahlen?
- ....

Wir sind einfach drauf losgefahren. Die ganzen Jahre über bazahlte man, wo möglich, bar an der Mautstation oder mit Kreditkarte. Da wie bereits erwähnt immer mehr auf automatische Systeme mit Kamera umgestellt wird, ist dies nicht mehr möglich. Es bleibt einem nur noch die Registrierung der Kreditkarte (hier wird dann gleich abgebucht) oder man bezahlt an einer Mautstation (meistens eine ausgewiesene Tankstelle). Die von uns bevorzugte Version, einfach durchfahren und nirgends bezahlen, ist natürlich nicht illegal und die einfachste Möglichkeit. Das KFZ wird über die installierten Kameras registriert und alle Durchfahrten aufgezeichnet. Anschließend bekommt der Fahrzeughalter die Rechnung nach Hause geschickt. Die ganzen Jahre erhielten wir keine Rechnung. Aber in diesem Jahr war alles Anders. Wir hatten Dauerregen und erhielten demnach natürlich auch Post. Der Brief kam aus der Schweiz. Eine Rechenstelle in der Schweiz erledigt die Sammlung der Mautgebühren und hat uns eine Rechnung im Auftrag der "Bergen Bompengeselskap AS" zugeschickt, die wir am 18.07.11 erhielten.

Aufgelistet war die Maut für Bergen (Sandviken, Michael Krohns gate und Damsgardveien). Zusammen 14,07€

Nachmal als Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um einen Strafzettel sondern um eine ganz normale Rechnung für die Strassennutzung. Also bitte keine Zweifel, wenn man hier einfach durchfährt.

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de