Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 17

Sonntag 22.05.2011

Wir haben beschlossen einen weiteren Tag hier in Geiranger zu verbringen. Heute wird also erst mal ausgeschlafen. Als wir um 9 Uhr aus den Federn fallen trauen wir unseren Augen nicht. Gestern Morgen noch 6°C und heute bereits 13°C. Die Temperatur stieg im Laufe des Tages noch weiter auf 16°C an. Nach dem Frühstück wurde gespült und dann der einsetzenden Ebbe zugeschaut, die so manches fotografier-würdiges Objekt freilegte.

Miesmuschel
Miesmuschel im Seetang

Um 12 Uhr ertönte ein Horn und ein Passagierschiff lief in den Hafen ein. Laut Schiffsliste, die ich mir vor unserem Urlaub im Internet gesucht habe, sollte heute die Costa Deliziosa einlaufen. Und tatsächlich, da kam sie. Mit 294m Länge eines der längsten Schiffe gleich nach der Queen Mary (343m), die hier in den Geiranger kommt.

Costa Deliziosa
Die Costa Deliziosa bepackt mit Japanern.

Ein tolles Schauspiel. Alles kommt aus den Wohnmobilen und Wohnwagen und zückt die Kamera. Das Schiff dreht eine extra Runde und wir können es von allen Seiten begutachten. Danach werden die Beiboote zu Wasser gelassen und die Passagiere an Land gebracht. Ca. 10 Busse standen am Anleger bereit um diverse Touren zu fahren. Eine geschlagene Stunde dauerte es, bis zu guter Letzt die Besatzung selbst von Bord ging um mal wieder etwas Land unter den Beinen zu haben. Wir haben lange genug zugesehen und gehen erst mal noch Brot und Steak für heute Abend einkaufen. Wir sahen schon die ersten Passagiere herumlaufen. Das Schiff war komplett mit Japanern besetzt. War das ein geknipse sag ich euch. Und wie durch ein Wunder waren heute alle Läden und Souveniershops geöffnet. Wir entfliehen etwas dem Trubel und machen einen Spaziergang am Fjord entlang, von wo aus wir auch gut auf das Schiff blicken können.

Costa Deliziosa
Blick auf die Costa Deliziosa über eine Löwenzahnwiese

Drei nennen wir sie mal „Minipferde“, ich kenne mich da nicht so aus, begleiteten uns und suchten Streicheleinheiten, die sie von Steffi bekamen.

Steffi mit den Minipferden
Steffi mit den Minipferden

Immer wieder kam die Sonne für ein paar Minuten heraus und sorgte für schöne Fotomotive. Trotz der angenehmen Temperatur von 16°C mischten sich immer wieder kalte Windböen dazu und man fror. Sobald es wieder windstill war konnte man im T-Shirt rumlaufen. Nach unserem Spaziergang besuchten wir noch einmal die gestern geschlossenen Shops. Und da wir ja wissen was passiert, wenn Steffi in einen Laden geht, brauche ich nicht viel sagen. Nur eines: Weihnachtsdekoration kann man hier schon im Mai kaufen.

Weihnachtsdeko im Mai
Ho, ho, ho, es weihnachtet sehr!

Ich wartete so lange vor dem Laden auf einer Bank. Die Geiranger Schokoladenfabrik hatte heute auch die Pforten geöffnet und ich probierte mal was dort so angeboten wurde.

Geiranger Schokoladenfabrik
Geiranger Schokoladenfabrik

Die Schokolade wird hier in einer kleinen Küche im Erdgeschoß des Hauses selbst hergestellt und dann eine Etage höher verkauft. Ein schöner Laden, in dem man Schokolade probieren und Kaffee trinken kann. Sehr nett und einladend eingerichtet.

Geiranger Schokoladenfabrik
In der Schokoladenfabrik

Ich kaufe eine Packung Marzipan Schokolade für 75NOK. Nicht ganz so billig aber schmeckte wirklich gut. Der Rest war wohl Geirangerzuschlag. Steffi bekam heute ihr erstes Eis, da heute auch endlich die Eisdiele offen hatte. Was ein Glück.

Steffi mit ihrem ersten Eis
Steffi mit ihrem ersten Eis

Als um 17 Uhr die Busse wieder nach Geiranger kamen, verdrückten wir uns auf den Campingplatz und schauten zu, wie die Passagiere an Bord der Costa Deliziosa gebracht wurden. Der Himmel wurde wieder etwas dunkler und der Wind legte noch mal zu. Jetzt wird es Zeit für das Abendessen. Wir richten uns einen Bohnen-Mais Salat und die Steaks brutzeln wir in der Campingplatzküche in der Pfanne an, damit das Womo nicht eingenebelt wird. Leider können wir bei dem Wind keinen Grill im freien anzünden. Das Steak schmeckt aber trotzdem deliziosa ähh deliziös. Gerade als wir zum abspülen laufen beginnt es zu regnen. Macht ja nichts. Es war ja den ganzen Tag schön. Wir schreiben noch unseren heutigen Bericht, trinken Espresso und den obligatorischen Talisker. Die Costa Cordalis ähhh Deliziosa hat Geiranger bereits verlassen und wir freuen uns auf den morgigen Tag, an dem laut meiner schlauen Liste bereits um 8 Uhr die Queen Elisabeth mit ebenfalls 294m und 3272 Personen an Bord einlaufen soll. Das Wecken übernimmt ja dann morgen das Schiffshorn der Queen Elisabeth. Während wir den Bericht schreiben prasselt ein heftiger Regen auf uns herab und der Wind legt nochmal einen Zahn zu. Auf dem Wasser bilden sich Wellen und der Wind schüttelt das Womo hin und her. Durch alle Belüftungsschlitze bahnt sich der Wind seinen Weg und es pfeift und plätschert überall.

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de