Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 22

Freitag 27.05.2011

Eine weitere regenreiche Nacht geht zu Ende. Wir haben sehr unruhig geschlafen, da unser Nachbar bis ca. 23:30Uhr den Holzboden in seinem Vorzelt zerlegte und dabei regen Gebrauch von Brechstange und roher Gewalt machte. Als ich die Womotür öffnete stand die ganze Wiese unter Wasser. Überall haben sich kleine Seen gebildet. Hoffentlich kommen wir hier gut raus. Um 7:30 Uhr waren wir heute schon wach. Ein knappes Frühstück später machte ich das Womo klar. Bei strömendem Regen legte ich das Stromkabel wieder zusammen und schon ging es los. Von unserem Stellplatz konnte ich gut wegfahren. Der Boden war noch fest genug. Allerdings mussten wir ja noch die Zufahrtsstraße zum Campingplatz wieder hinauffahren. Die Steigung beträgt hier ca. 10%. Der Weg war zwar geteert, aber überall flossen kleine Flüsschen über die Straße und der ganze Dreck, der auf dem Weg lag, erschwerten hier die Fahrt. Alle paar Meter drehten die Räder durch bis sie wieder genug Gripp hatten. Ich dachte schon, dass wir heute da nicht mehr hoch kommen. Aber letztendlich klappte es dann doch. Wir suchten uns den Weg zurück zur E16 in Richtung Oslo. Da wir uns jedoch die Durchquerung von Oslo ersparen wollten, bogen wir auf die RV285 in Richtung Drammen ab. Von hier aus ging es auf der Rv23 unter dem Oslofjord hindurch direkt auf die E6. Maut für den Tunnel 60NOK. Für das kleine Stück E6 wurden dann nochmal 20NOK fällig. Kurz vor Halden machten wir eine Pause. Eigentlich wollten wir hier auf den Campingplatz. In Anbetracht der Tatsache, dass es erst 12 Uhr war und es nur regnete, beschlossen wir, das kleine Stück Schweden noch zu durchfahren. Es ging also weiter auf der E6 durch Schweden hindurch. Um 17:30Uhr standen wir in Helsingborg am Fährterminal der Scandlines. Ich kaufte ein Ticket für die Fähre nach Helsingør in Dänemark in Kombination mit dem Ticket von Rødby nach Puttgarden auf Fehmarn. 1000SEK kostet das Ticket für beide Fähren. Wir haben Glück und können gleich auf die Fähre fahren. Kaum aus dem Womo ausgestiegen und nach oben gelaufen, haben wir den Hafen schon verlassen. Die haben es aber eilig heute. 20 Minuten später liefen wir schon in Helsingør ein. Wir machten uns auf den Weg zum Campingplatz in der Nähe der Kronborg, die von der Fähre aus zu sehen ist. Gut ausgeschildert finden wir den Platz schnell und können wir 200DKK hier nächtigen. Auch hier regnet es bei 9°C. Ist es irgendwo auf der Welt gerade wärmer? Auch hier schwimmt der Campingplatz. Überall Matsch und kleine Seen. Wir hoffen auf den morgigen Tag und schönes Wetter auf Fehmarn, wo wir morgen landen werden. Wir essen brav unsere Teller mit Kartoffeln und Saumagen leer, und hoffen somit den Wettergott zu besänftigen.
Keine Bilder wegen Regen :-(

Kilometerstand: 106525 km
Gefahrene Kilometer: 549 km

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de