Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 1

Freitag 06.05.2011

Endlich geht es los. Den ganzen Tag über haben wir noch Dies und Das ins Womo gepackt, getankt und Wasser befüllt. Wahrscheinlich fehlt trotzdem die Hälfte. Wir haben beschlossen schon am Samstag morgen, wie ursprünglich geplant. Um 23 Uhr sollte es losgehen. Sollte! Es ist ja immer irgendetwas. Wir verabschiedeten uns also von der Familie (das Womo stand bei meinen Eltern im Hof). Ich stieg ein und fuhr rückwärts auf die Strasse hinaus. Im Hof entdeckte man im Scheinwerferlicht einen Fleck am Boden. Was'n das? Wasser, Diesel, Öl? Wer hat noch nicht, wer will nochmal. Beherzt griff ich in die Pfütze um einen Geschmackstest zu machen. Es war Öl. Feinstes 10W40. Das Womo war doch erst in der Inspektion! Ölwechsel usw. Die Stimmung sank etwas. Wolfgang und ich legeten uns unters Wohnmobil und sondierten die Lage. Die Ölablaßschraube wurde als das Übel identifiziert. Eventuell nicht richtig angezogen? Doch wie zieht man eine Ölablaßschraube nach ohne einen 12er Inbusschlüssel. Ich habe ja sonst alles dabei: Hammer, Zange, Schraubendreher für Links- und Rechtsgewinde, Torx, Inbusschlüssel von 1,5 bis 10! Aber keinen 12er! Was tun um diese Uhrzeit? Wir beschlossen alles abzuwischen und loszufahren. Öl zum nachfüllen ist dabei und wenn es doch richtig tropfen sollte, muss eine Werkstatt angefahren werden. Die Fähre ist gebucht. Es geht nur noch vorwärts! Wir starten also um 23:55Uhr, 5 vor 12, höchste Eisenbahn!

Kilometerstand des Womos beim Start: 102598km

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de