Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 5

Dienstag 10.05.2011

Bereits in der Nacht begann es zu tröpfeln. Sollte ausgerechnet heute der von den Norwegern ersehnte Regen kommen? Warten wir mal den Morgen ab. Der Morgen beginnt, wie die Nacht angefangen hat. Es regnet mal mehr mal weniger. Kein Grund zur Eile. Erst mal das wichtigste: Alles Gute zum Geburtstag  Steffi.  Mein Schatz wird heute wieder ein Jahr schöner :-) Dafür gibt es heute Rührei mit Speck und Bohnen. Nachdem alles verstaut ist verlassen wir Mandal über die E39. Unser nächstes Ziel sollte der Leuchtturm von Lindesnes sein. Da es aber immer stärker zu regnen begann verzichteten wir darauf und fuhren lieber weiter die Küste entlang nach Norden.  Laut Wetterbericht soll es hier schöner sein. In Fleckefjord angekommen hat es bereits aufgehört zu regnen und so mancher Sonnenstrahl zeigte sich.  Weiter ging es über die alte Küstenstraße RV44, die landschaftlich schöner sein soll als die weiter im Landesinneren verlaufende E39. Bis Egersund ist es ein Auf und Ab. Die Straße wurde enger, so dass kaum zwei Autos aneinander vorbeikamen. Schöne Seen und Gipfel und Wasserspiegelungen waren zu sehen.

Auf der alten Küstenstrasse Rv44
Die alte Küstenstrasse Rv44

Wir hielten immer mal wieder an um Bilder zu machen oder um den schnellen LKWs hinter uns Platz zu machen. Bei den Helleren, einigen Überresten einer Siedlung, machten wir Pause. Hier konnte man zwei Häuser besichtigen, die in den Felsen gebaut wurden.

Die Helleren
Die Helleren, Häuser unter Felsen gebaut

Im Anschluss daran gab es dann einen Geburtstagskuchen für Steffi. Extra bei der Konditorei Balsen in feinster Handarbeit backen lassen. Danach ging es weiter bis Egersund. Die Landschaft wurde schlagartig platt. Man kam sich vor wie an der Nordsee. In Egersund selbst haben wir einen kleinen Spaziergang gemacht. Da der Parkplatz, beim Touristenbüro von einem Zirkus belegt war, stellten wir uns auf den Parkplatz beim Spar Supermarkt. Viel zu sehen gibt es hier für uns aber nicht. Die Geschäfte sind alle in alten Häusern untergebracht und sehen teilweise sehr urig aus. Auch hier gibt es wie in Dänemark auch schon gesehen wieder diese Mini Ikeas mit allerlei Krimskram. Wir statten dem Spar noch einen Besuch ab und gucken nach Dingen, die wir doch nicht kaufen werden. Z.B. Erdbeeren und Trauben je Schale ca. 6€. Danach geht die Fahrt weiter auf der RV44. Linker Hand eine Dünenlandschaft und rechter Hand die klassische Nordseewiese mit Kühen. Zwar ist hier das Zentrum wenn‘s ums Baden und bzw. Sommerurlaub der Norweger geht, aber wahrscheinlich genau deshalb sagt uns diese Landschaft überhaupt nicht zu. Wir beschließen diese Gegend hinter uns zu lassen und weiter zu fahren. Campingplätze gibt es überall. Wir fahren bis nach Sandnes, wo die RV13 in Richtung Preikestolen abgeht. Die Sonne lacht uns bereits vom blauen Himmel herunter an und wärmt die Luft auf 16°C an. Wir beschließen hier zu übernachten und morgen weiterzufahren. Auf dem Sandnes Hytte- og Campinganlegg Volstadskogen Campingplatz checken wir ein.

Sandnes Camping
Unser Plätzchen für heute Nacht

Wie gestern auch sind wir das einzige Wohnmobil auf dem Platz. Ein paar Wohnwägen sind an Deutsche vermietet, die wohl hier in Norwegen arbeiten und eine günstige Unterkunft haben wollen. Der Platz ist groß und hat alles was man benötigt. Die sanitären Anlagen befinden sich im Untergeschoss der Kochhütte. Also totale Dunkelkammer. Sehr einladend sieht es dann natürlich nicht aus. Teurer als der gestrige Platz ist er aber dafür. 200NOK für die Nacht incl. Strom. Duschen 10NOK und wer die Herdplatten in der Kochhütte nutzen will muss auch 10NOK parat haben. Da Steffi heute Geburtstag hat, habe ich mich also extra 2 Stunden in die Küche gestellt und Steffi ihr Wunschgericht gekocht. Köttbuller mit Nudeln. Also Dose suchen, Dose aufmachen, Inhalt erwärmen, Nudeln abkochen… Für einmal Essen ganz ok. Aber öfter muss ich das Dosenfutter nicht haben. Wie halten Hunde das nur aus? Jeden Tag Dosenfutter. Nach dem Essen wird noch abgespült und Bericht geschrieben.

Kilometerstand: 103991 km
Gefahrene Kilometer: 200 km

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de