Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 8

Freitag 13.05.2011

Die morgendliche Temperatur liegt bei 5°C. Wir lüften ordentlich durch und schmeißen die Heizung an.

Odda Camping
Odda Camping, noch sehr trostlos

Ein ausgedehntes Frühstück etwas waschen und schon geht es weiter wir statten Odda noch einen Besuch ab, schlendern durch den Ort, und die Geschäfte. Noch einmal tanken und weiter geht es. Die Straße ist unser Freund.

Blick vom Hafen in Odda
Blick von Hafen Odda

Es ist relativ windstill und teilweise zeigt sich die Sonne. Wir machen mehrere Fotostopps und gegen 13 Uhr an einem Rastplatz eine längere Pause um die Aussicht auf die Schneebedeckten Berge zu genießen.

Blick auf den Fjord
Aussicht auf den Fjord

Es ist genau wie in den Reiseführern beschrieben. Auf der östlichen Seite des Fjordes (Rv13) blühen die Obstbäume während auf der westlich gelegenen Seite die Berge noch mit Schnee bedeckt sind. Überall stürzen Wasserfälle mit Schmelzwasser in die Tiefe. Es gesellen sich noch zwei weitere norwegische Wohnmobile zu uns auf den Rastplatz. Man setzt sich an die Bänke und packt sein Mittagessen aus. Kurze Zeit später zog ein eisiger Wind auf. Sogar die Norweger packten zusammen und verschwanden ins Wohnmobil. Wir kochten uns noch eine schöne Kanne Tee und fuhren gemütlich weiter.

Rastplatz
Rastplatz mit Gästen

Bei Lofthus suchten wir den Lofthus Camping auf. Der Platz liegt seitlich im Hang zwischen Obstbäumen.

Lofthus Camping
Lofthus Camping

Die Stellplätze sind selbstverständlich inmitten der Obstbäume auf schön gepflegtem Rasen. Im Sommer, wenn die Bäume Früchte tragen, darf hier jeder Ernten und Essen was er kann. Wir können uns nur an den Blüten der Bäume und an der Aussicht über den Fjord freuen. Reicht aber völlig aus.

Unser Stellplatz
Unser Stellplatz (ganz rechts)

Wir stehen gut, die sanitären Anlagen sind top und der Platz ist sehr gepflegt. Kosten für Womo, 2 Personen und Strom 225NOK. Internet ist kostenlos. Einfach beim einchecken nach dem Passwort fragen. Duschen kostet wieder 10NOK für 5 Minuten. Nach unserem obligatorischen Rundgang über den Platz, fegen wir mal das Womo durch und genießen noch etwas die immer weniger werdende Sonne. Kaum sitzen wir im Womo beginnt es auch schon wieder zu regnen. Schau mer mal wie es weitergeht.

Kilometerstand: 104280 km
Gefahrene Kilometer: 45km

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de