Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 3

Sonntag 08.05.2011

Um 7 Uhr stehen wir auf. Die Nacht hätte ruhig länger sein können. Besser gesagt ich stehe auf. Steffi bewacht noch etwas die Matratze während ich mich mit der Kamera auf den Weg mache.

Flansburger Hafen
Der Hafen am Morgen

Das Frühstück fällt zwar etwas üppiger aus als gestern aber wirklich mehr ist es auch nicht. Gegen neun Uhr geht es los. Wir tanken noch einmal voll (1,34€/l Diesel) und machten uns auf direktem Weg nach Hirtshals. Mehrere kurze Stops um sich die Beine zu vertreten und nach etwas Essbarem im Kühlschrank zu suchen. Wir erreichen den Hirtshals Campingplatz gegen 14Uhr. Der Wind tut was er tun soll und die Sonne scheint bei 22°C. Die Anmeldung des Campingplatzes ist nicht belegt. Dafür hängt ein Schild an der Tür, man solle sich doch bitte einen Platz aussuchen und später zu Anmeldung vorbeikommen. Wir suchen uns also ein freies Plätzchen mit freier Sicht aufs Meer. Auch mit uns sitzen unsere Leser in der ersten Reihe.

Hirtshals Camping
Hirtshals Camping

Die Anmeldung war schnell erledigt. Man stellte uns noch eine Campingkarte aus und kassierte ab. Bezahlt wurde alles mit Kreditkarte. Duschen kostet 5 Kronen. Da wir keine Kronen hatten wechselte man uns hier Euro in DKK um. Die abendliche Dusche ist gerettet. Wir packten unsere sieben Sachen und machten uns auf den Weg nach Hirtshals. Zu Fuß gerade mal 5 Minuten bis zur Fußgängerzone.

Ein Pub in Hirtshals
Das Pub in Hirtshals

Wir schlenderten ein wenig umher und setzten uns auf eine Bank in der Sonne. Steffi begann plötzlich von Pizza und Pommes zu quatschen. Als hätte ich es geahnt. Die Folge war, dass Steffi an einen Geldautomaten ging, Geld abhob und wir in einem Laden verschwanden um das Geld in Nahrung umzusetzen. Zwei selbstgemachte Cheeseburger (wie letztes Jahr in Holsterbro) und eine Flasche Cola für satte 105 Kronen. Wir machten noch einen kleinen Abstecher durch das Hafengebiet und danach ging es zurück auf den Campingplatz. Wir kramten die Stühle hervor und setzten uns in die Sonne. Nach einem kleinen Schläfchen und Schiffe beobachten ging Steffi zum Duschen. Inzwischen ist es 20:30 Uhr. Als Steffi zurückkam gingen wir erst noch eine Runde spazieren um die letzten Sonnenstrahlen für ein paar Fotos auszunutzen. Ein kleiner Marsch und wir waren am Leuchtturm, der natürlich auch bestiegen werden kann. 20 Kronen pro Person kostet der Aufstieg. Nichmal nen Fahrstuhl gibt's. Aber dafür ist die Aussicht einfach klasse. Einen Rundumblick über Hirtshals, den Hafen indem inzwischen auch unsere Fähre der Colorline liegt und über das Meer und das Hinterland entschädigten für den mühevollen Aufstieg.

Der Campingplatz von oben
Hirtshals Camping von oben

Die letzten Treppenstufen sind sehr eng und der Gang zur Plattform ist auch nur für normal gebaute Menschen begehbar. Wer hier ein paar Burger zu viel hat muss unten bleiben.

Der Leuchtturm von Hirtshals
Der Leuchtturm von Hirtshals

Jetzt darf ich auch noch duschen. Die 5 Kronen sollen für 3 Minuten reichen. Die Zeitrechnung in Dänemark ist wohl auch eine Andere. Oder gibts dafür auch einen Umrechnungskurs wie für den Euro? Wie war das doch gleich? 7 Kronen sind ca. 1 Euro. Dann wären 3 Minuten umgerechnet in Eurominuten dann etwas unter 0,5 Minuten. Könnte hinkommen. Da ich nur eine 5 Kronen Münze zur Verfügung hatte, musste ich mich dann eben am Waschbecken abduschen. Zum Abendessen gab es nur Brot und etwas von unserer guten Kastner Wurst. Danach schrieben wir noch unseren Reisebericht. Kurz darauf klopfte es an unserer Wohnmobiltür. Was'n nu los? Wer kann das sein? Es war Martin. Mit Martin hatte ich schon im Norwegen Freunde Forum Kontakt. Wir stellten fest, dass wir zur gleichen Zeit nach Norwegen fahren und auch noch die gleiche Fähre gebucht haben. Mehr oder weniger verabredeten wir uns hier auf dem Hirtshals Campingplatz. Erkennungszeichen war unsere Badenflagge im Führerhaus, die laut Martin nicht zu übersehen ist. Wir unterhielten uns kurz und ich würde sagen: Man sieht sich wieder!
Ich schreibe noch meinen Bericht fertig ehe ich dann gegen 23 Uhr ins Bett gehe.

Kilometerstand: 103745km
Gefahrene Kilometer: 358km

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de