Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 21

Donnerstag 26.05.2011

Hallo und Herzlich Willkommen zum Wetter. Momentan liegt die Temperatur hier in Flåm bei 7°C und es ist trocken. Das wird sich jedoch in der nächsten Stunde ändern. Schauer werden uns erreichen und den ganzen Tag anhalten. So könnte der Wetterbericht für heute lauten. Soviel erst mal zum Wetter.  Am Hafen hat heute Morgen ein weiteres Passagierschiff festgemacht. Irgendwas mit Holland America. Ein recht kleiner Dampfer im Gegensatz zu den anderen, die wir bisher gesehen haben. Auf jeden Fall waren jede Menge Holländer an Bord. Und das ohne Wohnwagen! Noch ein kurzer Besuch beim Coop und die Touristenpreise angeschaut und dann weiter in den nächsten Ort zum Einkaufen. In Aurland gingen wir in den Spar und kauften dort jede Menge Marmelade für die Familie zu Hause, die wir in einem Karton zum Womo schleppen mussten. Vor unserem Womo stand schon ein älterer Herr parat, der uns abpasste. Er kommt auch aus Deutschland und ist nun schon seit drei Wochen hier in Aurland. Seine Tochter ist hierher ausgewandert und er verbringt hier seinen Urlaub. Auch er bestätigte mir, dass es hier seit drei Wochen nur regnet. Wir fahren weiter. Die Rv50, der Aurlandsvei, hat geöffnet und wir fahren bis nach Geilo. Leider regnete es nur. Viel sehen konnte man nicht.

Wasserfall
Passend zum Regen der Wasserfall

Der Anfang war noch recht grün, aber weiter oben gab es nur noch kahle Bäume, Schneereste, zugefrorene Seen und Regen. Nur für eine kleine Pinkelpause hielten wir an. Für mehr hat es sich nicht gelohnt.

See
Eisschollen auf dem Stausee

Wir verließen die Rv50 wie bereits erwähnt auf der Rv7 in Richtung Geilo. Hier fahren wir erst einmal zur Messerschmiede Øyo und decken uns mit neuen Küchenmessern ein. Auch hier viel die alte Straße Baumaßnahmen zum Opfer und ich bin erst einmal an dem riesigen Hinweisschild Øyo Fabrikverkauf vorbeigefahren. Also wieder wenden und über die Schotterpiste bis zu Øyo. Als wir uns mit diversen Messern eingedeckt haben, fuhren wir in entgegengesetzter Richtung die Rv7 weiter. Hier irgendwo kommt doch noch der Bärenpark!? Als wir dann endlich in Flå angekommen sind, bogen wir gleich zum Bärenpark ab. Ein schönes neues Gebäude haben sie hier hingestellt. Wir packen Kamera und Regenjacke und machen uns auf zur Kasse. Die Dame an der Kasse macht uns darauf aufmerksam, dass der Park um 16 Uhr schließt. Es war 15:45Uhr. Schade eigentlich. Aber welcher Park schließt schon um 16Uhr? Na egal, dann haben wir nen Batzen Geld gespart. Der Eintritt kostet pro Person 600NOK. Um noch ein paar Kilometer zu machen fuhren wir weiter auf der Rv7 bis nach Hønefoss, damit es morgen bis Halden, wo wir ein letztes Mal in Norwegen übernachten werden, nicht so weit ist. Da die Campingplätze hier im Süden wieder sehr dünn gesät sind, gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Der Campingplatz kurz vor Hønefoss ist leider geschlossen. Wir mussten also auf der E16 weiter fahren und dann bei Steinsasen gleich wieder runter. Hier gibt es den Campingplatz Odin Camping. Nichts Besonderes aber zum Übernachten reicht es aus. 165NOK fürs Wohnmobil. Da es heute ja wieder nur geregnet hat gönnen wir uns wenigsten zum Abendessen was Leckeres. Rouladen mit Semmelknödel.

Kilometerstand: 105976 km
Gefahrene Kilometer: 314 km

Norwegen

Statistik


Guter Detektiv benötigt?
www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de