Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 5

Donnerstag 11.06.2009

Wir werden erst um 7 Uhr wach. So langsam haben wir uns an die Zeitverschiebung gewöhnt und können normal essen. Nach dem Frühstück wird noch schnell gedumpt (Abwasser und Toilette entsorgt) und wir fahren auf dem Highway 1 in Richtung Nanaimo. Auf dem Highway ist die Hölle los! Das liegt daran, dass man hier in Kanada am Straßenrand zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein darf. Crazy!
Kurzer Zwischenstopp in Duncan bei Safeway, wo wir verzweifelt nach Taschentüchern suchen. Da es so etwas anscheinend nicht gibt, kaufen wir eine Art Kosmetiktücher, die für diesen Zweck auch reichen dürfte. Wo wir gerade bei Tüchern sind. Aufgefallen ist uns, dass es hier hauptsächlich einlagiges Toilettenpapier gibt. Wir werden in Zukunft öfter mal falten, besonders Steffi, der Knüller, um 3 Lagen zu erhalten. Und gleich im Anschluss ein weiteres Erfolgserlebnis: wir haben doch tatsächlich zwischen den 10kg Säcken Zucker so niedliche kleine Würfelzuckerpackungen entdeckt. Noch ein paar Flaschen Wasser, Dr. Pepper und 2 frische, klebrige Donuts in den Wagen und ab zur Kasse. Wir holten noch etwas Bargeld und um uns an die kanadische Lebensweise zu gewöhnen, gibt es gleich noch einen Starbucks Kaffee im Anschluss. Natürlich mit Safeway Rabatt! Weiter cruisten wir über den Highway 19 und dann auf dem Highway 4 in Richtung Pacific Rim Nationalpark. Unterwegs hielten wir einige Male um Rast oder Bilder zu machen.

Marcus Marcus beim Fotografieren

Bei Port Alberni tankten wir zum ersten Mal. Wer hier tanken möchte muss zuerst seine Kreditkarte an der Kasse abgeben und die Zapfsäule nennen, damit diese freigeschaltet wird. Entweder man tankt selbst oder ein Tankwart erledigt dies für einen. Hat man eine Full Service Tankstelle angefahren, bekommt man auch gleich noch die Scheiben geputzt. Man darf nur noch bezahlen und weiterfahren. Spritverbrauch knappe 20l auf 100km. Kosten 71$ (ca. 47€ für 67l Benzin) 0,71€ für den Liter Benzin.

Fotostop Auf dem Weg zum Pacific Rim Nationalpark


Als wir im Pacific Rim Nationalpark ankamen ging es erst mal in den Visitor center und wir kauften uns den "National Parks of Canada" Pass. Dieser Pass, die Eintrittskarte in die Nationalparks, ist für alle Nationalparks in Kanda ein Jahr lang gültig und kostet für 2 Personen 136,40$. Wir bekommen gleich noch erklärt welcher Campground noch freie Plätze hat und machen uns sogleich auf den Weg.
Der Green Point Campground (23,50$) liegt in Mitten eines Waldes, der dicht mit Moosen und Flechten überzogen ist. Sieht schon etwas schaurig aus. Direkt an den Campground grenzt der Strand mit tollem weißen Sand. Angeboten werden hier allerdings nur Stellplätze. Strom und Wasseranschluss gibt es nicht. Waschhäuser sind zwar vorhanden, sollten aber zu später Stunde nicht oder nur mit sehr großer Sorgfalt genutzt werden. Denn da wir uns hier in einem Nationalpark befinden gibt es hier Bären, Pumas, Wölfe und diverse andere wilde Tiere. Deshalb bekommen wir bei der Einfahrt auf den Campground eine Broschüre, wie wir uns hier verhalten müssen um die Tiere nicht anzulocken. Wir suchen unseren Platz, stellen unser Motorhome ab, hissten die Baden Flagge und laufen erst mal zum Strand.

Unser Stellplatz auf dem Green Point RV Unser Stellplatz

Steffie hat natürlich das volle Sicherheitspacket dabei, um gegen Bären jeglicher Art gewappnet zu sein.

Stefanie: sicher ist sicher! Steffi mit voller Anti-Bären-Ausrüstung

Der Wind schlägt die Wellen ans Ufer und peitscht den Sand an unsere Beine. Aber dank der Sonne, die den ganzen Tag schien hatten wir auch heute wieder knapp 22°C. Zum Abendessen gibt es heute das zweite Steak und wieder einen tollen selfmade Salat.

Kilometerstand: 65804
Heute gefahren: 273km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de