Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 28

Wir stehen ein letztes Mal früh auf um noch einmal richtig tief die gute kanadische Morgenluft einzuatmen. Wir verdrücken die letzten Scheiben Weißbrot und verstauen noch das letzte Gepäck im Koffer. Die Koffer gehen gerade so zu. Wir sammeln noch diverse Reste zusammen und fegen noch einmal durch. Wie viel Steine und Dreck man innerhalb kürzester Zeit in ein Wohnmobil schleppen kann ist schon beeindruckend. Wie von Four Seasons, unserem Wohnmobilvermieter gewünscht, entleeren wir noch das Grau und Schwarzwasser. Um die Tanks richtig leer zu bekommen, schaukeln wir das Wohnmobil noch einmal kräftig von links nach rechts, damit auch der letzte Rest raus schwappen kann. Nachdem alles sauber und verstaut ist, geht es noch ein letztes Mal zum auftanken. An dieser Tankstelle funktionierte das Tanken schon wieder anders als sonst. Hier bezahlte ich im Voraus 100$, tankte voll und bekam dann das zu viel bezahlte Geld wieder erstattet. Steffi zieht sich noch schnell ein Sandwich rein, und weiter geht zu Four Seasons das Wohnmobil abgeben. Wir sind die Ersten, die das Wohnmobil zurückbringen und sind daher schnell fertig. Andere kommen nach uns an und müssen dann erst noch Koffer packen. Alle sind, wie wir, etwas traurig, aber voller toller Erlebnisse und Erinnerungen. Unser Adventurer wird noch einmal auf Schäden kontrolliert, aber wir sind ja sorgfältig damit umgegangen. Von den beiden Gasflaschen benötigten wir nur eine, obwohl man uns zu Beginn der Reise sagte, dass man mit beiden Flaschen ca. 3 Wochen klarkommt und dann nachfüllen lassen muss. Ein Blick auf den Tachostand ergibt, dass wir 332km mehr gefahren haben, als die 3500 Freikilometer. Wir bezahlen die mehr gefahrenen Kilometer (130,14$) und trinken dafür noch einen Kaffee mehr. Um 12 Uhr fahren wir zusammen mit den anderen Leidensgenossen zurück zum Vancouver Airport, den wir eine Stunde später erreichen. Wir passieren dabei einige Tim Horton Läden, von denen sich Steffi in Gedanken verabschiedet. Bis zu unserem Abflug um 20:40 Uhr haben wir also noch genug Zeit den Flughafen unsicher zu machen und noch die allerletzten Dollars, die wir im Wohnmobil verteilt fanden loszuwerden.

Vancouver International Airport Airport Vancouver

Gegen 16:30 Uhr checken wir fast als erstes ein und gehen kurz darauf in den zollfreien Bereich. Hut ab! Der ist im Gegensatz zu Frankfurt riesig. Neben den fielen Geschäften die Parfum, Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten verkaufen, war für Steffi, dass es hier auch einen Tim Hortons Laden gab. Natürlich decken wir uns hier noch einmal mit einem leckeren Sandwich und einem Kaffee ein. Ab hier passierte nur noch recht wenig. Warten, warten und nochmals warten. Um 20 Uhr begann das Boarding und pünktlich um 20:40Uhr ging es los. Bye bye Kanada. Beim Start war es noch hell. Wenige Minuten später war es schon dunkel, da wir der Nacht entgegen flogen. Als wir Calgary anflogen (Zwischenlandung) hatten wir eine wahnsinnige Aussicht auf die hell erleuchtete Stadt. In der Ferne war ein Feuerwerk zu erkennen. Die restlichen Passagiere stiegen zu und wir flogen weiter in Richtung Heimat. Da wir so weit im Norden fliegen dauert die Nacht nur 2 Stunden. Also 2 Stunden dunkel und dann geht schon wieder die Sonne auf. Da wir uns jedoch auf einem "Nachtflug" befinden, hieß es nach dem Abendessen: Lichter aus, Rollläden runter und das ohne Sandmännchen. Wir landen etwas früher als geplant und erreichen unser Ziel Frankfurt. Auch am Zoll will man nichts von uns wissen. Schnurstraks ging es zum Fernbahnhof in den Zug nach Mannheim, da es keine Direktverbindung nach Karlsruhe zu dieser Zeit gab. Der ICE war schon total voll, als er in Frankfurt ankam. Alle Gepäckfächer waren belegt. Steffi ergatterte einen Sitzplatz, während ich mich im Durchgang ausbreiten konnte. In Mannheim drückten wir uns in den Anschlusszug nach Karlsruhe. Hier konnten wir nur in der ersten Klasse einen Stehplatz ergattern, da auch dieser Zug total überfüllt war. Wir kommen in Karlsruhe an, wo uns Steffis Vater abholt und nach Hause fährt.

The Abromeit's are back in Germany!

Kilometerstand: 69129
Heute gefahren: 2km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de