Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 16

Montag 22.06.2009

Was für eine Nacht. Alle zwei Stunden ein Zug und somit alle zwei Stunden wach. Das wird heute ein gemütlicher Tag. Das Wetter ist bedeckt und leicht windig. Die Temperatur liegt bei 14°C. Als erstes fahren wir ins Visitor Center und dann noch einmal auf dem Highway 93 zurück in Richtung Jasper bis zum Bow Lake. Hier begann es ja gestern zu regnen. Am Aussichtspunkt angekommen machten wir einige Bilder und ich unterhielt mich mit einer Rangerin, die hier Flugzettel verteilte. Gestern ist hier in der Gegend ein Grizzlibär gesehen worden. Sie informierte einen darüber, wie man sich verhalten soll, wenn man auf einen Grizzlibären trifft, und woran man die Grizzlis erkennt.
Wir machten Kehrt und fuhren wieder in Richtung Lake Louise. Der Ort besteht eigentlich nur aus einem sehr schön gestalteten Visitor Center, der Samson Mall mit einigen Läden, dem Campground, der Gondelbahn (Gondola) und einigen wenigen Wohnhäusern.

Lake Louise Lake Louise bei trübem Wetter

Das Chateau Lake Louise Fairmont


Es ist immer noch sehr trüb. Trotzdem fahren wir zum Lake Louise, um uns den See der Seen und das Fairmont Chateau Lake Louise anzusehen. Ein schöner See, im Hintergrund ein Gebirgsmassiv mit viel Schnee, am Wegesrand um den See mal wieder viel zu viele Touristen. Wir machen ein Bild als Erinnerung und verschwinden wieder. Die ganzen Shops und Futterläden im Erdgeschoß des Hotels haben entweder geschlossen oder machen gerade Pause. Laut Wetterbericht im Visitor Center wird es morgen besser. Eventuell kommen wir dann nochmal hier vorbei.

Es geht weiter zum Moraine Lake. Links und rechts der Straße liegen vereinzelt noch Schneereste. Es tröpfelt hin und wieder. Als wir ankommen brennt rechter Hand der Wald. Schilder klären uns auf, dass hier absichtlich Feuer gelegt wurde und der Wald kontrolliert abgebrannt werden soll. Am Parkplatz angekommen treffen wir erst mal auf eine riesige Baustelle. Der Parkplatz ist halb abgesperrt und ein Hubschrauber fliegt Baumaterial vom Parkplatz aus zur Baustelle irgendwo 300m weiter nach hinten zwischen die Hügel. Ein schönes Bild kann man hier auch nicht wirklich machen mit der ganzen Baustelle im Vordergrund.

Steffi am Moraine Lake Steffi am Moraine Lake

Wir verweilen noch etwas am Ufer, sehen uns den Shop an und fahren allmählich wieder zurück zum Campground. Es beginnt zu regnen und wir trinken erst mal einen schönen heißen Tee. Nachdem sich der Regen etwas gelegt hat, laufen wir einen knappen Kilometer bis zum Duschhaus am anderen Ende des Campgrounds. Das Wasser ist lauwarm und der Duschkopf lässt nur spärlich Wasser durch sich hindurchfließen. Die Duschen bei den Herren sind alle sauber. Bei den Ladys dagegen beklagt sich Stefanie immer über die langen Haare im Abfluss. Auf dem Rückweg beginnt es mal wieder zu nieseln. Zeit für das Abendessen und eine weitere Tasse Tee zum aufwärmen. Morgen wird das Wetter besser! Ansonsten können wir ja heute Nacht wieder alle zwei Stunden die Wetterlage kontrollieren.

Kilometerstand: 67628
Heute gefahren: 111km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de