Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 22

Sonntag 28.06.2009

Hin und wieder fuhr nachts ein Zug vorbei. Schlafen konnten wir trotzdem einwandfrei. Es regnete etwas in der Nacht, aber als wir aufstanden schien die Sonne und wir hatten bereits 18°C im Wohnmobil. Ganz gemütlich geht es los zum Supermarkt, da der hier auch sonntags geöffnet hat. Auch heute ist wieder ein echter Glückstag. Am Morgen die letzten Schokostreusel verzehrt und im Supermarkt zwischen den Backartikeln gleich wieder Neue gefunden. Da können wir bei Marmelade und Co lange suchen, wenn die Streusel hier einsortiert sind. Danach geht es weiter in den Glacier Nationalpark. Am Rogers Pass Discoverycenter ist unser erster großer Stopp.

Denkmal Trans Canada Highway am Rogers Pass Denkmal zum Trans Canada Highway

Hier kann man sich über den geschichtlichen Hintergrund des Eisenbahnbaus und über die hier lebenden Tiere informieren. Es werden verschiedene Filme wie z.B. Lawinenbekämpfung, wilde Tiere, Eisenbahnbau usw. gezeigt. Natürlich gibt es auch einen Shop und nebenan ein Restaurant und ein Hotel. Entlang des Highway 1 gibt es verschiedene Trails, von denen wir einige besucht haben. Darunter der Helmlock Grove Trail (Regenwald), Gigant Cedar Trail (riesige Zedern) und der Skunk Cabbage Trail (Sumpfgebiet). Alle trails absolviert man auf Holzstegen oder Brücken. Die Wege sind zwar recht kurz, aber dafür auf jeden Fall einen Besuch wert.

Grove Trail Auf dem Grove Trail

Gigant Cedar Trail Steffi und die Riesenbäume

Skunk Cabbage Trail Skunk Cabbage Trail

Die letzten beiden Trails liegen schon im Mount Revelstoke Nationalpark, der direkt auf den Glacier Nationalparkt folgt. In Revelstoke angekommen fahren wir erneut ins Visitor Center. Etwas kleiner als die anderen Visitocenter in den größeren Nationalparks, liegt es etwas versteckt in einer Seitenstraße. Das wichtigste zuerst: Hier gilt wieder Pacific Time, also Uhren eine Stunde zurückstellen. Wir informieren uns über Campgrounds und Steffi kauft sich noch einen Schwarzbärschlüsselanhänger. Da wir recht viel Kleingeld hatten, wollte Steffi damit bezahlen. Die nette Dame im Infocenter ließ Steffi den Inhalt auf die Theke kippen, zählte das Geld passend heraus und wechselte uns sogar noch diverse 1 Cent Stücke in Großgeld. Nach kurzer Absprache beschließen wir auf den KOA Revelstoke Campground zu fahren, da wir hier 10% Rabatt bekommen. Hier gibt es einen Pool, Waschmaschinen, Duschen, Internet uvm. Da wir noch Zeit haben und es sehr warm ist, unser Thermometer zeigt 28°C, bleiben wir für drei Tage hier und lassen es mit etwas Entspannung langsam ausklingen. Kosten für die drei Tage 110,57$ (36,85$ pro Tag). Der Platz selbst ist in 3 Bereiche unterteilt. Einen oberen Bereich, wo hauptsächlich der Durchgangsverkehr untergebracht ist, und zwei untere Bereiche, auf dem wir untergebracht sind. Der obere Bereich ist über einen kleinen Fußweg erreichbar. Waschhäuser und Toiletten gibt es auch nur dort. Auch fanden wir in unserem Bereich keine Mülleimer. Diese gibt es nur am Ausgang des Campgrounds. Der WLAN Empfang auf den unteren Plätzen ist sehr schlecht, da die Plätze tiefer liegen und zudem noch jede Menge Bäume dazwischen sind. Aber auch nachdem wir direkt neben dem Campgroundbüro saßen, war die Verbindung nicht wirklich gut. Wassertemperatur des Pools: Etwas wärmer als Gletscherwasser. Steffi musste es natürlich trotzdem ausprobieren.

Stellplatz Stellplatz auf dem KOA Campground

Kilometerstand: 68434
Heute gefahren: 157km

 

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de