Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 12

Donnerstag 18.06.2009

Good morning Canada! Es ist 7 Uhr, die Sonne scheint und die Innentemperatur beträgt 10°C. Die Hardcoregolfer sind bereits auf den Beinen, fegen mit dem Golfcart über das Green und dreschen die ersten Bälle des Tages.
Wir kratzen noch etwas an unseren Schnakenstichen, gehen uns waschen, frühstücken und verlassen um 9 Uhr den Platz. Wie am Vorabend besprochen fahren wir in Richtung Jasper. Schon kurz nach der Abfahrt erregt brauner Fleck neben einem Strommast unsere Aufmerksamkeit. Siehe da, der Fleck bewegt sich. Ein kleiner, brauner, blonder Schwarzbär (das Budweiser vom Vorabend war wohl schlecht) sitzt dort und wartet auf Touristen. Leider werden wir bemerkt und der Bär verschwindet im Wald. Weiter geht unsere Fahrt vorbei an Rehen und schöner Landschaft. In Blue River tanken wir noch einmal, da die nächste Tankstelle ca. 100 km entfernt ist. Im Tankstellenshop kaufen wir noch zwei Sandwiches, die wir bald darauf an einer Rest Area verzehren. Auf der Wiese entdecken wir jede Menge Gophers (Erdmännle), die sehr neugierig sind und uns um die Füße herumschwirren.

Gopher Ein Gopher auf Futtersuche

Aufgrund der Tatsache, dass es hier kaum Rastplätze oder Haltemöglichkeiten gibt, erreichen wir früher als geplant Valemount, wo wir ursprünglich übernachten wollten. Da noch genügend Zeit ist beschließen wir noch nach Jasper weiterzufahren. Wir entdecken einen weiteren Bären am Straßenrand, können jedoch nicht halten, da uns ein Truck mit 100km/h im Nacken hängt.

Bärengebiet Bärengebiet

Wir passieren den Mount Robson, den höchsten Berg in den kanadischen Rockies.

Mount Robson Der Mount Robson

Auf der Strecke nach Jasper geht es erst mal über die Grenze nach Alberta. Hier wird kontrolliert, ob jeder einen Nationalparkausweis hat. Wegen Steinschlag und Aufräumarbeiten war die Straße kurzzeitig gesperrt bzw. nur einspurig befahrbar. Nachdem wir unsere Uhren eine Stunde vorgestellt hatten (Mountain Time), kamen wir um 16:45 Uhr auf Whistler's Campground in Jasper an. Alle Plätze mit Strom und Wasser sind schon über Tage hinaus ausgebucht, normale Stellplätze gibt es aber noch zu genüge. Kosten für einen Stellplatz 27,30$. Die Stellplätze sind schön sternförmig angeordnet. Die meisten liegen in dichtem Wald. Nur einige wenige haben niedrige Tannen wo man auch die Sonne genießen kann und freien Blick auf Whistlers Mountain hat. In der Mitte des Campgrounds gibt es zwei Duschhäuser. Toiletten und Boxen für Lebensmittel sind quer verteilt über den Platz untergebracht. Neben den Duschhäusern, die auch sehr gerne mit dem Auto angefahren werden, anstatt zu Fuß zu gehen, gibt es einen Kinderspielplatz und ein kleines Theater auf einer Wiese.

Der Kinderspielplatz Steffi auf dem KINDERspielplatz


Schon auf der Fahrt zu unserem Stellplatz, der mit dem Blick auf Whistlers Mountain und der ganzen Sonne, entdecken wir im Wald neben Zelten eine Elchkuh.

Elchkuh beim campen Auch Elche machen camping

Nachdem wir unser Motorhome abgestellt hatten und den obligatorischen Rundgang über den Platz machten, trafen wir weitere Elchkühe mit ihren Jungen an.

Elchkuh mit einem Jungen Elchkuh mit einem Jungen

Es ist Kalbzeit, wie wir auf den Schildern entnehmen können. Die Elche laufen hier quer über den Campground und grasen, da sie hier in Sicherheit vor Bären sind, obwohl es diese hier natürlich auch gibt. Während dem Kochen fährt an uns etwas Rotes vorbei. Ein Bus von Rotel Tours fährt auf einen Stellplatz in unserer Nähe. Die sind auch überall! Zu Essen gibt es heute die Reste von gestern und frischen Salat.

Unser Stellplatz Hier noch unser Stellplatz

 

Kilometerstand: 67029
Heute gefahren: 349 km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de