Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 18

Mittwoch 24.06.2009

Auch heute Morgen ist es wieder so kalt im Wohnmobil, dass wir trotz bereits scheinender Sonne erst mal die Heizung anmachen müssen. Die umliegenden Gipfel werden von der Morgensonne angestrahlt und geben ein tolles Motiv ab. Also erst mal nach draußen und etwas fotografiert. Mit kalten Händen schmeckt ein heißer Kaffee noch viel besser.

Campground am Morgen Der Campground am Morgen


Unser erstes Ziel heute ist der Johnston Canyon. Erreichbar ist er über den Highway A1 zwischen 9 Uhr morgens und 18 Uhr abends. Die restliche Zeit ist der Highway gesperrt, damit die Tiere, die hier leben, ihre Ruhe haben. Ansonsten kann der Canyon auch über den Trans-Canada-Highway 1 erreicht werden. Als wir gegen 10 Uhr am Johnston Canyon ankommen finden wir noch gut einen Parkplatz für unser Motorhome. Als wir gegen 12 Uhr wieder gingen war der Parkplatz jedoch so zugestellt, dass man kaum vom Parkplatz kam. Der Canyon ist echt klasse. Überall lagen noch Schneereste und herrschte ein kalter Wind, wobei man am Parkplatz mit T-Shirt alleine gut bedient war. Durch den ganzen Canyon führen Stege und Brücken auf denen man sich über den unteren Wasserfall (1,1km) bis hinauf zum oberen Wasserfall (2,7km) kämpfen muss. Kämpfen deshalb, weil hier ein reger Andrang herrscht.

Johnston Canyon Die unteren Wasserfälle des Johnson Canyon

Ich beim fotografieren erwischt Hier wurde ich beim fotografieren erwischt

Langzeitaufnahme Langzeitaufnahme


Auf der Rückfahrt nach Banff, wo wir im Safeway unsere Vorräte auffüllen, gibt es natürlich wieder genug Aussichtspunkte, an denen es lohnt eine Rast zu machen. Es ist kein Problem mit einem Wohnmobil durch Banff zu fahren und dort auch einen Parkplatz zu finden. Auch hier gibt es extra für Wohnmobile ausgewiesene Parkplätze, die selbstverständlich kostenfrei sind. Wir erkundigen uns noch nach einer "evening wildlife safari" in Banff. Dabei würde man mit kleinen einem Bus am Campground abgeholt und dann an bestimmte Plätze in Banff und Umgebung gefahren, an denen man am Abend Tiere aller Art antrifft. Kostenpunkt: 39$ pro Person. Die Scheiben der Busse sind verspiegelt, dass ein fotografieren durch die Scheiben schon mal wegfällt. Öffnen kann man nur die kleinen Klappfenster unter der Decke des Busses. Dann fahren wir lieber selbst mit dem Wohnmobil mal abends durch die Gegend. Geld gespart. Kann Steffi schon wieder ein paar Schuhe mehr kaufen :-) oder ein Eis bei "COWS" essen.

Steffi beim Eisessen Mhhh. Das schmeckt.


Weiter geht es noch zum Lake Minnewanka, wo wir noch Bighornsheeps und ein Reh sehen.

Lake Minnewaknka Der Lake Minnewanka

Bighoernsheep Bighornsheeps

Wir setzten uns noch eine Weile ans Wasser auf die aufgeheizten Steine und ruhen, bis sich dicke Wolken vor die Sonne schieben und es kälter wird.

Kilometerstand: 67807
Heute gefahren: 99km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de