Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 23

Montag 29.06.2009

Heute wird erst einmal ausgeschlafen. Wir genießen unsere frisch erworbenen Schokostreusel und starten laaaaangsaaaaam in den Tag. Unsere erste Aktion bestand darin zum Bäcker zu fahren und uns einen Kaffee zu holen, da unser Kaffeepulver nur noch für eine dünne Tasse ausreichte. Im Supermarkt gab es dann noch Wasser und Schokoriegel für Steffi. Nach einem sehr kurzen Rundgang durch Revelstoke Downtown (die Stadt ist nicht wirklich groß), fuhren wir zum Revelstoke Dam. Diesen Staudamm kann man für 6$ Eintritt besichtigen. Bereits auf der Zufahrtsstraße werden wir angehalten. Ein Mitarbeiter belehrt uns, was man dort darf und was nicht. Das Nummernschild wird notiert und man muss den Führerschein vorzeigen. Das ist ja wie im Knast meinte Steffi. Der Staudamm ist ein beeindruckendes Bauwerk, das innerhalb von 7 Jahren gebaut wurde. Vier Turbinen sind im Einsatz und an der Fünften wird gerade gebaut. 500MW liefert eine Turbine. Während des Rundgangs erfährt man viel über den Bau, die Funktionsweise des Dammes und bekommt anhand von verschiedenen Stationen (ähnlich wie im technischen Museum München) erklärt wie man Energie sparen kann. Da es sich um eine Firma handelt war leider einiges Verboten. Darunter: Rucksack, Handtasche,  Handy, Fotografieren, Tiere, Essen und Trinken. Dafür sind wir hier zweimal auf die Toilette!

Revelstoke Dam Hier noch ein Blick auf den Damm

Auf der Rückfahrt ging es noch zu Tim Hortons, einen kleinen Snack einnehmen. Ganz Kanada scheint diesen Laden zu mögen. Menschen jeder Altersgruppe essen hier Donuts, Sandwiches, Suppe oder Wraps und trinken ihren Kaffee hier. Als wir unsere Sandwiches, double chocolate Donuts und die Kaffees (10$) eingenommen hatten, fuhren wir noch ein Stück am Columbia River entlang und machten an einem ruhigen Plätzchen in der Sonne Pause, bevor wir wieder zum Campground fuhren.

Columbia River Blick über den Columbia River

Da Steffi heute ihre letzte Hose auch noch eingesaut hat, war noch einmal waschen angesagt. Auf diesem Campground kostet das Waschen am Meisten. Waschen 3$ und Trocknen 4$. Während uns die Waschmaschine unsere Klamotten reinigt, setzten wir uns erst mal ins Internetpavillon des Campgrounds.

Steffi beim surfen Steffi beim Surfen

Zum Abendessen gab es heute Käseknacker mit Nudeln und Salat. Ich bin froh, wenn ich wieder meine beschichtete Pfanne in Händen halten kann. Einmal nicht hingeguckt hat sich schon alles in die Pfanne eingebrannt. Zum Glück haben wir noch diese tollen Topfkratzer aus Metall im Supermarkt bekommen. Mit denen kriegt man alles weg.
Nachdem wir mit dem heutigen Bericht schon fast durch sind machen wir uns eine Dose Molson Bier auf, um den Tag ausklingen zu lassen. Leider bemerkten wir erst jetzt, dass nicht nur aus dem Mineralwasser alles raus gefiltert wird. Sogar in diesem Bier wurde der Alkohol raus gefiltert. Weniger als 0,5% Alkohol enthält das gelbliche, nicht schäumende Getränk. Totaler Fehlgriff! Nächstes Mal erst lesen, dann kaufen. Ich mische mir jetzt noch meine Cola mit etwas Molson, da mir die Cola zu stark ist und gehe ins Bett. Good Night!

Kilometerstand: 68486
Heute gefahren: 52km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de