Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 6

Freitag 12.06.2009

Nach einem kurzen Frühstück fahren wir los nach Tofino. Heute wollen wir eine Walsafari bzw. eine wale watching tour, oder eine bear watching tour machen. Da wir aber erst um 9:30 Uhr in Tofino angekommen sind waren alle Boote für die bear watching tour schon abgefahren. Wie man uns erklärte, kommen die Bären bei Ebbe an die Küsten und graben dort nach Miesmuscheln oder Krebsen um sich zu stärken. Leider verpassten wir die Abfahrt um wenige Minuten und haben deshalb noch immer keinen Bären gesehen. Stattdessen buchten wir einen whale watching tour bei Jamie's. Für schlappe 99$ plus Steuern kann man hier 2,5h - 3h aufs Meer hinaus schaukeln und dort Wale beobachten. Unsere Tour sollte um 13:30 Uhr starten. Da wir noch jede Menge Zeit bis dorthin hatten, buchten wir gleich noch eine weitere Nacht auf dem Green Point Campground und machten danach einen Rundgang durch den Ort Tofino. Der Ort besteht eigentlich nur aus Surfshops, whale watching touren Anbietern und ein paar Kaffeebars und Restaurants. Es gibt zwei Extreme: Die Surfer Riege in kurzen Hosen und T-Shirt und die Touristen, die auf Walsafari gehen in langen Hosen und Fleecepulli, zu denen wir gehören. Nach der Ortsbegehung genehmigen wir uns noch einen chicken burrito und jeder einen Kaffee. Was hier auffällig ist: Für einen typischen Touristenort wie Tofino ist es doch sehr angenehm, dass man hier überall kostenlos parken kann. Für Wohnmobile sind extra breite Parkplätze am Straßenrand ausgewiesen, die natürlich ebenfalls nichts kosten. Um 13 Uhr laufen wir am Pier, wo der gute Jamie seine Boote hat ein und versammeln uns mit anderen Touris am Bootssteg.

Steffi in den Fängen eines Bären Steffi in den Fängen eines Bären

Auch hier sind ein paar Hartgesottene dabei mit kurzen Hosen und Badelatschen. Wir dagegen in langen Hosen, Trekkingschuhen, Fleecepulli und Windjacke. Wir gehen an Bord, setzten uns ganz nach vorne, damit wir ja alles mitbekommen und lassen uns die frische Seeluft um die Nase wehen. Schon kurz nach der Abfahrt bekommen wir unser erstes Tier zu sehen. Ein Weißkopfseeadler, der neben seinem Nest sitzt. Amazing!!!

Wisskopfseeadler Weißkopfseeadler

Danach geht es weiter auf die offene See. Es ist nur sehr geringer Seegang und leicht bewölkt. Bestes Wetter für diese Tour. Nach knappen 30 Minuten drosselt der Skipper Alfred zum ersten Mal die Motoren. Buckelwale in Sicht! Wir, und auch andere Boote umkreisen die Wale einige Zeit, bis jeder Touri seine Bilder gemacht hat.

Wal in Sicht! Wal in Sicht!

Die Weicheier mit den kurzen Hosen und Badelatschen lassen sich schon Teppiche bringen, damit sie nicht erfrieren. Wir dagegen halten tapfer durch und ziehen einfach unsere Kapuzen auf. Getränke wie Kaffee oder Tee und kleine Snacks sind in den 99$ natürlich inbegriffen. In Deutschland gäbe es so etwas nicht. Nach einigen weiteren Walsichtungen geht es dann auch schon wieder zurück in den Hafen von Tofino. Wer hier eine Walsafari machen möchte, kann ruhig zu jedem Anbieter gehen. Alle verlangen hier das gleiche Geld und der Service (Kaffe usw.) ist auch der gleiche. Einziger Unterschied: Das Boot hat eine andere Farbe. Außerdem gibt es zwei verschiedene Boote. Ein Zodiac, also eine Art Schlauchboot, bei dem man noch Ganzkörperanzüge anbekommt, damit man vor Wasser und Kälte geschützt ist (79$) und ein größeres Boot (99$) mit dem man in den eigenen Kleidern mitfahren darf. Zu den Preisen kommen allerdings noch die örtlichen Steuern dazu. Das stand auch nirgends in den Flyern, die überall ausliegen!

Am Pier von Jamie's Am Pier von Jamie's


Hungrig von der lange Schifffahrt und der frischen Luft gibt es nochmal Kaffee und das Sandwich des Tages im lokalen Coffeeshop. Anschließend machen wir uns auf den Weg zurück zum Campground und machen noch einen Strandspatziergang bei strahlend blauem Himmel.

Kilometerstand: 65844
Heute gefahren: 40km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de