Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 14

Samstag 20.06.2009

Unser letzter Tag hier in Jasper beginnt. Nachts regnete es immer wieder und die Temperatur fiel erneut auf 10°C. Der Himmel war stark bewölkt und die umliegenden Gipfel waren in Wolken gehüllt. Wir wollten heute zum Milagne Lake. Wir fahren los auf dem Highway 16 und donnern vor lauter Tiere gucken an den Abfahrt zur Milagne Road vorbei. Egal. Dafür sehen wir erneut Elche und Steinböcke, die auf der Straße stehen.

Bergziegen Bergziegen beim Mittelstreifenwettessen

Dickhornschaf Ein Bighornsheep

Es ist ca. 10 Uhr, der Himmel reißt auf und die Sonne scheint. Teilweise tröpfelt es noch und die Sonne sorgt für ein prächtiges Farbenspiel. Wir drehen bei Pocahontas um und erwischen doch diesmal tatsächlich die richtige Abfahrt. Bis zum Maligne Lake sind es von Jasper aus 48km. Da man auf der gesamten Strecke dorthin nur 60km/h wegen der dort lebenden Tiere (Bären, Cariboos oder Bighorn Sheeps) fahren darf und einige Plätze zum verweilen einladen, dauert die Fahrt schon seine Zeit. An die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte man sich auf jeden Fall halten. Immer wieder laufen Rehe oder Schafe auf die Straße und zwingen einen zum Anhalten. Gegen 12 Uhr erreichen wir den Maligne Lake.

Milagne Lake Der Maligne Lake

Das Highlight ist hier Spirit Island, eine kleine Insel, die am südlichen Ende des Sees liegt und per Schiff erreicht werden kann. Außer ein paar Wanderwegen, einem Bootsverleih, 4°C kaltem Seewasser im Sommer, jeder Menge Schnaken und einem Shop mit Restaurant gibt es hier nichts. Tourismus pur! Zurück zu Spirit Island:
Die Fahrt mit 10 minütigem Aufenthalt auf Spirit Island kostet 55$ pro Person. Wir fahren also mit unserem Kapitän James und seinem Kollegen Scott (das hat jetzt nichts mit Star Trek zu tun) los.

Milagne Lake Aussicht vom Maligne Lake

Scott erzählt einiges über die umliegenden Wälder, Gebirge und Gletscher und wer wollte, konnte auf's hintere Deck ins Freie zum Fotografieren.

spirit island Spirit Island im Maligne Lake

Wir hielten uns wie gesagt 10 Minuten auf Spirit Island auf und schon ging die Fahrt wieder zurück. Japaner gibt es hier natürlich auch in Hülle und Fülle. Wir machen uns gemütlich auf den Rückweg nach Jasper, machen jedoch zuvor noch einen Abstecher zum Maligne Canyon, wo jede Menge eisig kaltes Wasser durch den ca. 50m tiefen Canyon donnert.

Milagne Canyon Der Maligne Canyon

Es gibt noch jede Menge Schneereste, die im Canyon hängen, zu sehen. In Jasper tanken wir noch einmal voll und begeben uns auf einen Parkplatz am Rande von Jasper um noch einmal in die Stadt zu laufen. Um jedoch nach Jasper zu gelangen, muss man über einen Bahnübergang, an dem man schon mal 10 Minuten warten muss, bis der unendlich lange scheinende Zug durchgefahren ist. Zurück auf dem Campground versorgen wir noch unser Motorhome.

Theaterzeit:
Um 21 Uhr gab es einen Vortrag eines Rangers aus Kanada über die Nationalparks und die Arbeit der Ranger in den Parks. Von der Rettung verunglückter Menschen über die Suche nach Artefakten bis hin zur Elchzählung oder Bisonzucht gibt es hier viel zu tun. Es wurde noch ein 40 minütiger Film gezeigt, indem Alles näher erläutert wurde. Das ganze Spektakel natürlich im Freien bei sehr frischem Wind.

Kilometerstand: 67265
Heute gefahren: 204 km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de