Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 27

Freitag 03.07.2009

Unser vorletzter Tag in Kanda beginnt. Die Sonne brennt schon wieder auf den Alkoven des Wohnmobils und die Wärme zwingt uns zum Aufstehen. Da es bis Abbotsford nur wenige Kilometer sind, lassen wir uns Zeit und fahren noch durch den Ort Hope. Für uns gab es nicht wirklich etwas zu sehen und so fuhren wir auf dem Highway 1 weiter noch Westen. Kurz vor Chilliwack bei Rosedale besuchten wir noch die Minters Gardens, eine kleine Version der Butchart Gardens auf Vancouver Island. Auch hier gibt es viele Blumen, liebevoll angelegte Flüsschen, Wasserfälle, Wege und Pavillons. Wenn man aber die Butchart Gardens bereits besucht hat, kann man diese hier getrost auslassen. Der Eintritt kostet 16$ pro Person.

Minters Gardens Minters Gardens

Lilien

Die LKWs immer im Nacken donnern wir weiter über den Asphalt, bis Steffi plötzlich ein Schild mit der Aufschrift "Tim Hortons next Exit" sah. Also fuhren wir die nächste Ausfahrt runter, um die letzten 15 Dollar, die wir noch  in Kleingeld hatten, in Kaffee, Sandwich und im Visitor Center in eine Kanada Fahne umzusetzen. Als wir in Abbotsford ankamen ging es direkt zum Wohnmobilvermieter unsere Koffer abholen (wir wollten morgens am Abreisetag keinen Stress haben mit Kofferpacken haben). Im Campgroundführer hatten wir einen Platz im Nachbarort ausgemacht, der uns als letzer Übernachtungsplatz dienen soll. Auf dem Weg dorthin sahen wir jedoch ein Schild zu einem anderen Campground. Gerade mal 5 Minuten von der Vermietstation entfernt. Wir bogen also auf den Aloha RV Trailer Park ab und suchten das Office. An einem Wohnhaus war eine winzige Klingel angebracht. Nachdem ich läutete, machte nach einiger Zeit eine alte Frau die Tür auf. Ich fragte nach einem Stellplatz für eine Nacht und sie erzählte mir, dass sie 1959 von Dänemark nach Kanada ausgewandert sei. Ist mein Englisch so schlecht? Nach einigem hin und her hatten wir dann einen Stellplatz mit full hook up für 35$ und Duschen 1$ für 6 Minuten. Dummerweise akzeptierte die gute Frau Peddersen nur Bargeld, von dem wir nichts mehr hatten. Ich mußte also zur benachbarten Tankstelle und 40$ am Geldautomaten abheben. Nachdem ich bezahlt hatte, zog sie, passend zu ihrer rosafarbenen Kittelschürze, ein Basecap auf und zeigte uns persönlich den Stellplatz.

Unser letzter Stellplatz Ordentlich rausgeputzt

Sogar das Einweisen beim rückwärts Einparken übernahm sie für uns. Da es noch recht früh war und zudem noch sehr heiß, fuhren wir noch einmal nach Abbotsford in die Shoppingmalls. Das Thermometer zeigte 33°C an. Wir hielten uns knapp zwei Stunden in der komplett klimatisierten Mall auf und fuhren dann zurück um unsere Koffer zu packen. Da Steffi ja auch einiges dazugekauft hatte und die schmutzige Wäsche einfach mehr Platz wegnimmt, wenn man sie nur in eine Tüte steckt, muss nun das "Mehr" an Klamotten irgendwie in den Koffern untergebracht werden. Nach einer langen Packaktion und total durchgeschwitztem T-Shirt gingen wir erst einmal duschen. Bei den Damen kann man 25 Cent Stücke einwerfen. Aber immer nur Eins. Das heißt 1,5 Minuten duschen, Geld nachschmeißen, duschen.... Bei den Herren kann man gleich 1$ einwerfen und sich über 6 Minuten Duschvergnügen freuen. Dachte ich! Den ersten Dollar eingeworfen, kurz nass gemacht, Wasser abgedreht, und eingeseift. Nachdem ich das Wasser wieder aufdrehen wollte, kam kein Wasser mehr. Ich musste einen weiteren Dollar einwerfen. Eine sehr interessante Aufgabe für einen eingeseiften Brillenträger, der in diesem Moment keine Brille auf der Nase hat, ein weiteres Dollarstück aus der Tasche hervorzuholen. In welcher Tasche war das Geld noch gleich?? Beim nächsten Mal lasse ich das Wasser einfach die kompletten 6 Minuten durchlaufen.

Kilometerstand: 69127
Heute gefahren: 138km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de