Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 17

Dienstag 23.06.2009

In der heutigen Nacht konnten wir schon etwas besser schlafen. Zumindest wieder schneller einschlafen. Es regnete fast durchgehend und am Morgen, als wir aufstanden hatte es nur 7°C im Wohnmobil. Von Wetterbesserung war überhaupt nicht zu reden. Wir aktivierten die Heizung und machten erst mal Kaffee und toasteten zur Abwechslung mal wieder unser Weissbrot. Nachdem wir uns gestärkt hatten fuhren wir den Bow Valley Parkway (Highway 1A), anstatt auf dem neuen Highway 1 nach Banff. Da wir aber etwas zu spät dran sind, sehen wir heute leider keine Tiere. Vermutlich ist aber auch der Regen daran schuld. Kurz vor Banff hört es auf zu regnen. Wir fahren direkt auf den Campground Tunnel Mountain Village 2. Die Stellplätze sind alle mit Strom. Auf dem Tunnel Mountain Village 1 gibt es nur Zeltplätze und auf Tunnel Mountain Trailer nur full hook up sites. Wir bekommen einen Stellplatz direkt am Rand des Platzes mit toller Aussicht auf den Sulphur Mountain und den Rundle Mountain. Der Platz ist treppenförmig angelegt und jeder Stellplatz verfügt über Stromanschluß (30 amp) und natürlich Sitzbänke.
Wie auch auf dem Campground in Lake Louise kämpften wir damit, wie wir unser MH platzieren sollten. Ist der Ausstieg auf der Seite, auf der auch die Bänke sind, reicht das Stromkabel, das auf der anderen Seite des MH angebracht ist, nicht bis zur Steckdose. Stellen wir uns anders herum hin, kann uns jeder in das Motorhome hineinschauen. Da hier alles schön offen ist manövriere ich das Womo ca. 50cm nahe an die Bänke hin, damit der Ausstieg zur Bankseite hin zeigt und gleichzeitig noch das Stromkabel bis zur Steckdose reicht. Kaum steht alles geht, auch schon wieder ein Schauer nieder.

Als sich der Himmel lichtet machen wir uns zur Bushaltestelle auf, von denen es auf dem Campground zwei Stück gibt. Erwachsene fahren hier für zwei Dollar in die Innenstadt von Banff. Wir stehen also an der Bushaltestelle und sehen den Bus auf uns zufahren. Leider hält der Bus 100m von uns entfernt mit Warnblinker an, der Busfahrer rennt aus seinem Gefährt und macht die Tür hinter sich zu. Ja was nun? Als er direkt auf ein Toilettenhäuschen des Campgrounds zuhielt war alles klar. Die Zeit gönnen wir ihm. Nach dieser Zwangspause steigen wir also ein und fahren bis zur nächsten Haltestelle. Es steigen einige weitere Personen ein, aber der Bus bleibt stehen. Wir sehen, wie der Busfahrer seine Tasche hinter dem Sitz vorkrempelt. Schichtwechsel? Weit gefehlt! Er holte eine rote Sprühflasche aus seiner Tasche, nimmt die Sonnenbrille ab und putzt seine Brille. Soll er machen! Nicht dass uns was passiert, weil der Gute einen Dreckfleck auf der Brille hat. Er prüft gründlich sein geputztes Werk, setzt die Brille auf, prüft erneut, fährt sich durch die Haare und schon kann's weitergehen. Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt.....

In Banff angekommen schlendern wir den restlichen Tag die Straßen auf und ab.

Banff Mainstreet Die Mainstreet von Banff

Banff Banff

Im Central Park von Banff Central Park von Banff

Hier mal eine Shoppingmal, da mal einen Imbiss, nen Kaffee bei Starbucks, der Park oder die ganzen Souvenirläden mit den echten Cowboyhüten made in China. Momentan ist hier noch wenig an Tourismus, was sich aber wohl in den nächsten Wochen stark ändern wird, wie man immer in den Reiseführern liest. Der leichte Nieselregen und die Sonne, die sich immer abwechselten, störten uns bei unserer Städtetour nicht, und so machen wir uns gegen 18 Uhr wieder auf den Rückweg zum Campground.

Sonnenuntergang am Campground Sonnenuntergang am Campground

Kilometerstand: 67708
Heute gefahren: 80km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de