Reiseberichte Marcus Abromeit

Tag 11

Mittwoch 17.06.2009

Bereits in der Nacht gegen 23 Uhr blitzte und donnerte es gewaltig. Der Regen prasselte auf das Wohnmobildach, dass man kaum schlafen konnte. Etwa 2 Stunden dauerte das Regenspiel und dann wurde es wieder ruhig. Gegen 5 Uhr werde ich jedoch schon wieder wach und kann nicht mehr schlafen. Durch welche Ritzen im Wohnmobil die Schnaken auch kamen, jetzt ist Krieg! Ich kille ca. 15 Schnaken, die mich um den Schlaf brachten. Komischerweise haben Steffi und ich nur 2-3 Schnakenstiche zu verzeichnen. Letztendlich haben wir den ganzen Tag über immer wieder Schnaken im Womo, die uns nerven. Um 7 Uhr stehen wir auf. Bewölkter Himmel und 13°C. Mal gespannt ob wir die 25°C erreichen, die für heute angekündigt sind. Wir genießen unser Frühstück mit Kaffee und Streusel. Inzwischen regnet es immer wieder. Schauer und trockene Momente wechseln sich ab. Trotzdem packen wir alles zusammen und machen uns auf den Weg die Sehenswürdigkeiten des Wells Gray Parks zu erkunden.

Wells Gray Provincial Park Wells Gray Provincial Park

Wir hatten am Tag zuvor schon für die kommende Nacht gebucht, da wir hier eine weitere Nacht verbringen wollen (trotz Schnaken). Erste Station ist bei den Helmcken Falls. Ein kurzer Ausflug, da es schon bald wieder sehr stark zu regnen beginnt. Fotografieren konnte man auch nicht, da die tief hängenden Wolken und die Gischt der Wasserfälle alles einnebelten. Also drehten wir und wollten uns den Clearwater Lake (hier endet die Straße) ansehen. Kaum sind wir von der Zufahrt zu den Helmcken falls abgebogen war die Teerstraße fertig und ging über in eine Sand-Kies Straße mit netten Schlaglöchern. Wir fuhren ca. 6 km und drehten am nächsten Rastplatz um. Das Womo war total eingesaut. Kaum hält man an kommen hunderte von Schnaken und surren um das Wohnmobil herum. Die restlichen 20km kann ja der fahren, der aus seiner Milch im Kühlschrank Sahne machen möchte für den Kuchen am Nachmittag. Nicht mit uns!
Wir wenden also und fahren den Green Mountain Tower an. Gestern im Visitor center fragte uns ein Mitarbeiter, wie groß unser Wohnmobil ist, damit er uns sagen kann, welche Wege wir fahren können. Der Weg zum Green Mountain Tower gehört dazu. Auf dem Gipfel erwartet uns ein Aussichtsturm mit einer schönen Aussicht rundherum. Es regnet nur noch stellenweise und wir wagen den 4km Aufstieg. Eine Straße, in Deutschland sagt man dazu Waldweg, windet sich in Serpentinen den Berg hinauf. Dass es hier Schlaglöcher und jede Menge Bodenwellen gibt, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Nach einer langen, holprigen Fahrt kommen wir oben an und werden schon etwas komisch von PKW Fahrern begutachtet, die unser Womo sehen. Leider ist es immer noch zu bewölkt um die Aussicht in vollen Zügen genießen zu können. Schnaken hat es hier natürlich auch wieder tonnenweise.

Green Mountain Tower Green Mountain Tower

Etwas bewölkte Aussicht Aussicht vom Tower


Als wir wieder den Berg hinunter zuckeln, Steffi immer am Ausschau halten nach Bären, kommt langsam die Sonne raus. Wir beschließen noch einmal zu den Helmcken Falls zu fahren. Auf der Fahrt dorthin passiert es: Unser hoffentlich erster wilder Bär! Das Tier frisst seitlich am Hang, nur wenige Meter entfernt, Beeren. Wie es halt so ist, hat Marcus noch das Weitwinkelobjektiv drauf. Egal! Jetzt muss es schnell gehen. Kamera raus und abdrücken.

Bär am Strassenrad Bär am Straßenrand


An den Helmcken Falls angekommen regnet es wieder leicht und wir machen erst mal Mittagspause. Als sich die Sonne zeigt, wird es schlagartig sehr warm und drückend.

Helmcken Falls Hier gehts zu den Helmcken Falls

Helmcken Falls im Wells Gray Provincial Park und das sind die Helmcken Falls

141m stürzt hier das Wasser in die Tiefe. Als wir unseren Rundgang beendet hatten, fuhren wir noch die Dawson Falls, auch die "little Niagaras" genannt an. Auch hier wurden wir schon nach dem Aussteigen von Schnaken attackiert. Wir kleisterten uns noch eine Runde mit "off" ein (Schnakenmittel) und marschierten los. Inzwischen ist es halb fünf und wir fahren zurück auf den Campground. Wir konnten gerade noch 30 Minuten die Sonne genießen, bis der nächste kräftige Wolkenbruch unser Womo vom Dreck befreite.

Kilometerstand: 66680
Heute gefahren: 72 km

Kanada

Statistik

www.reise.foto-freunde-rheinstetten.de